Stille Nacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht wohl vor allem um die Entstehungsgeschichte dieses Weihnachtsliedes, das im 19. Jahrhundert erstmals gespielt wurde, außerdem dann sehr große Verbreitung fand.

Es gibt von "Stille Nacht" Übersetzungen in viele Sprachen. Während sonst jedes Land vor allem sein eigenes weihnachtliches Liedgut hat, ist dieses Weihnachtslied überall ziemlich gut bekannt.

Es gibt ein Lied mit diesem Titel.

Außerdem wird das Fest bei uns ruhig und still gefeiert.

Stille Nacht, heilige Nacht: Friedensbotschaft für die Welt

Sechs Strophen, die die Welt veränderten: Ein Lied, das Menschen verbindet und seit mehr als 200 Jahren weltweit als Friedensbotschaft erklingt – weit über Ländergrenzen, Sprachbarrieren und Religionen hinaus.

https://www.austria.info/de/aktivitaeten/stadt-und-kultur/brauchtum-und-tradition/weihnachtszeit-in-oesterreich/stille-nacht-in-oesterreich

Stille Nacht, heilige Nacht ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt und gilt als Inbegriff des Weihnachtsbrauchtums im deutschen Sprachraum.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stille_Nacht,_heilige_Nacht#:~:text=Stille%20Nacht%2C%20heilige%20Nacht%20ist,des%20Weihnachtsbrauchtums%20im%20deutschen%20Sprachraum.

Meine erste Assoziation ist das Weihnachtslied.

Meine zweite, dass wir wohl die Einzigen sind, die Weihnachten ruhig und still begehen. Alle anderen feiern eine Party.