Stihl Motorsense läuft komisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Die Stihl fs 44 ist so weit ich weiß ausser dem Hubraum gleich der Stihl fs 36. Dein Problem bedeutet, dass die Maschine zu Mager läuft, also zu wenig Sprit bekommt. Ich habe einmal eine ausseinandergenommen, die genau das gleiche Problem hatte: Es gibt zwei Lösungen, die mir so konkret einfallen: Du hast die Vergaserdichtung falsch herum eingesetzt: Schau, dass das kleine Loch (neben der Ansaugöffnung) das im Vergaser ist, auch wirklich mit dem Loch in der Dichtung zusammenpasst: Wenn die Dichtung falsch herum drin ist, oder falsch liegt, bekommt der Motor nicht genug Sprit. Die FS 44 hat doch auf der Rückseite diesen Dehknauf, der auch die Luftfilterabdeckung ist. Nimm diesen einmal ab und beweg den schwarzen Choke - Hebel hin und her. Du müsstest unten am Vergaser die Chokeklappe sehen können. In einem Halbwegs Staubfreien Umfeld kannst du sie nun eventuell mal Starten, und sehen in welcher Position sie läuft: Denn wenn aussen Choke drauf steht, heißt das Umständen nicht, dass der Hebel auch auf Choke steht, denn Manchmal hat man den Deckel vielleicht falsch montiert. SIe muss laufen, wenn die Klappe offen steht. Den Kolben Hast du schon richtig eingebaut, denn die Kerbe in den Kolbenringen muss immer der Abgasöffnung entgegenstehen, sonst verschleißen Kolben, Zylinder und Kolbenringe sehr schnell. Wenn es das alles nicht ist, würde ich die Kraftstoffleitungen überprüfen. Hast du eigentlich was an dem Vergaser verstellt? Viel Spaß beim ausprobieren.

jack13
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Also die Vergaserdichtung ist richtig herum eingebaut und die Chooke-Klappe arbeitet auch einwandfrei. Am Vergaser hab ich nichts weiter gemacht ich hab ihn nur mit Bremsenreiniger sauber gemacht weil er echt sehr verölt war. An den Schrauben habe ich nichts gemacht.

Und ich habe sie nochmals heute probiert und sie nimmt nur im Chooke das Gas an (kommt zwar nicht auf volle Drehzahl wie wenn der Chooke zu ist aber sie geht). Ohne Chooke will sie nicht mit Gas geben laufen.

Hallo, Ja, ich würde das einfach mal ausprobieren. Bei meiner FS 36 hatte ich den Vergaser einfach auseinander, dann in einem Ultraschallbad. Aber ich denke, wenn du ihn mit Benzin (Ich würde keine Verdünnung nehmen) auswäscht, solltest du ihn recht gut frei bekommen, aber etwas Druck würde eventuelle Verstopfungen sicherer lösen. Also eventuell Kompressor zu Hilfe nehmen, wenn vorhanden. Sonst gibt es Druckluft aus der Flasche im Baumarkt. Ideal wäre aber so ein kleines Ultraschallbad. Wichtig ist nur, dass du auf die Vergasermembran acht gibst, schau sie dir genau an und kontrolliere, ob sie schön weich ist etc. Ein Membransatz kostet 10€, also zur not einfach austauschen. Und wenn du dich entscheidest, sie wiederzuverwenden, unbedingt in Benzin einlegen, denn wenn sie an der Luft/Sonne trocknet geht sie meist kaputt. Was die Einstellung angeht: Ich habe mit Einstellung von allem eigentlich immer Probleme. Aber meiner Meinung nach bist du auf der sicheren Seite, wenn du dir einen Stihl Vergaserschraubenzieher nimmst, oder auf einen Schraubenzieher eine Markierung machst, und bei beiden Einstellschrauben die Umdrehungszahl bis zum unteren Anschlag (gefühlvoll eindrehen) herausfindest und möglichst genau aufschreibst. Dann beim wiederzusammenbau erstmal mit der Grundeinstellung probieren. Normalerweise ist die für fast alle Stihl Geräte 1/1, aber wenn die notierten Werte stark abweichen, lieber diese nehmen. meist seht auch neben den Einstellschrauben eine Notiz. (Walbro WT-160B hat H=1 und L=1, der WT-492A hat H=4 und L=1,5 aus einem Anderen Forum, vielleicht hilft das) Grundsätzlich lieber zu weit rausdrehen als zu wenig, denn wenn die Düsen zu sehr zu sind, läuft die Maschine zu Mager, was den Motor beschädigen kann. Normal aber kein Problem, wenn man sich an die Grundeinstellung/ vorhandene Einstellung hält.

jack13
Fragesteller

Danke für deine echt hilfreichen Antworten. :)

Also ich habe vorhin einmal die Stihl warm laufen lassen und habe dann an der L-Schraube ein ganz kleines bisschen gedreht (die Schraube habe ich ein winziges Stück rein gedreht, so schätzungsweise eine achtel bis eine viertel Umdrehung) und da lief sie wieder wie eine Biene. Ich werde es morgen nochmal probieren und wenn sie dann wieder super läuft (also auch ohne Chooke hat sie Gas angenommen und lief einwandfrei) mache ich nichts mehr aber wenn sie wieder ein nicht mehr so läuft dann werde ich den Vergaser auseinander nehmen und reinigen.

Wenn ich den Vergaser aufmache, beschädige ich da irgendeine Dichtung/ irgendeine Membran so, das ich sie dann neu kaufen müsste?

Hallo, freut mich, wenn die Maschine wieder läuft, ist hald Stihl Qualität. Kann aber immer sein, dass du den Vergaser nachregeln musst, auch wenn sie einmal ordentlich läuft, kann (bei anderer Temeratur/ Kraftstoff etc.) Morgen schon anders sein. Wenn du den Vergaser ausseinander nimmst, kann es schon sein, dass eine Dichtung kaputt geht, aber wenn du "festsitzende" Dichtungen vorsichtig mit einem feinen Teppichmesser (aber nicht zu tief rein gehen, sonst beschädigst du die Membrane) löst, sollte es eigentlich in Ordnung sein. Also nicht anreissen. Wie gesagt, so ein Membransatz kostet ca. 10€, und sollte auf ebay noch zu bekommen sein. Kolbenklemmer? Wurde danach der Vergaser neu eingestellt oder gab es einen offensichtlichen Grund dafür? (wie z.B. falschen Sprit etc.) Aber dein Opa scheint sich ja damit sehr gut auszukennen.

jack13
Fragesteller

Hallo,

Ja, da ich das jetzt weis kann ich den Vergaser dann ja eventuell wieder neu einstellen oder auseinander nehmen uns sauber machen.

Also nach dem Kolbenklemmer wurde der Vergaser neu eingestellt (von jemanden von Stihl). Der Kolbenklemmer enstand, weil der Vorbesitzer (mein Opa hatte sie für 100DM kaputt gekauft und dann repariert) das falsche Öl zum Mischen genutzt hatte.

Ist es eigentlich "normal" das sie nach ein paar Wochen sehr viel Öl an der Verkleidung hat? Weil sie hatte vor den Dichtungswechseln sehr "gesaut" und woran konnte das liegen oder ist das normal? Und kann das "Sauen" jetzt weg sein?

Und wenn ich sie hingegangen habe ist immer der Tank ausgelaufen, Woran kann das liegen?

jack13
Fragesteller
@jack13

Ich meinte wenn ich sie "hingehangen" habe ist der Tank ausgelaufen entschuldige.

Hallo, Also wenn es nicht die Chokeklappe oder die Dichtung ist, würde ich auf jeden Fall den Vergaser ausseinandernehmen. Drehe alle Einstellschrauben heraus und reinige alles gründlich in Seifenlauge. Dann gründlich trockenen oder in altem Benzin einlegen. Wenn es ein Walbro Vergaser ist, ist die Grundeinstellung für H 1 Umdrehung L 1 Umdrehung. Probier das mal aus, vielleicht hilft es ja. Was anderes, als du den Vergaser gereinigt hast, hast du da die Membrane austrocknen lassen? Denn wenn sie an der Luft oder Sonne trocknen werden sie oft hart, also kann es manchmal sein, dass die Sense nicht gut läuft. Zur not muss mal ein neuer Vergasermembransatz sein. Die Pumpe (Pumpmembran muss sich ganz leicht hin und her bewegen lassen. Wie sieht es denn mit den Kraftstoffleitungen aus?

jack13
Fragesteller

Die Kraftstoffleitungen sind alle in Ordnung. Da kann das Poblem nicht liegen.

Ich hab nur den Vergaser so wie er ist genommen (also zusammengebaut gelassen) und ihn nur mit Bremsenreiniger abgespritzt mehr habe ich da nicht gemacht (der Bremsenreiniger ist ja im nu weg).

Also am besten den Vergaser auseinandernehmen und gründlich reinigen? Kann ich das gleich mit Benzin/Verdünnung/Bremsenreiniger machen? (also es ist nicht der erste Vergaser den ich auseinander nehme aber ich will nur auf Nummer sicher gehen). Wenn ich die Einstellschrauben dann falsch eingedreht habe (zu weit/zu kurz) was würde dann passieren?

Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist: Wenn du die Maschine gebraucht gekauft hast, kann es sein, dass die Maschine den verschlissenen Dichtungen angepasst wurde. Also bei der Neueinstellung des Vergasers lieber die Grundeinstellung (Wie unten genannt), die am nächsten an den vorhandenen Werten liegt, nehmen. Kannst du auch mal ausprobieren bevor du den Vergaser ausseinandernimmst.

jack13
Fragesteller

Also die Stihl habe ich von meinen Opa bekommen. Der hat sie immer gepflegt. Er musste sie, als er sie bekommen hatte, mit einem Bekannten auseinander nehmen, weil sie einen "Kolbenklemmer" hatte.

jack13
Fragesteller
@jack13

Das mit dem "Kolbenklemmer" ist aber nun schon mindestens 15 Jahre her.