Mein Simson S51 Motor klappert beim Gas geben. Sind die Kolbenringe defekt?

4 Antworten

Hallo!

Da die Simson getunt ist - ich kann es fast nicht glauben, von 50 ccm auf 90 ccm (das sind 80% Hubraumerhöhung!) - ist es schwierig zu sagen, was es sein kann.

  • Kolbenringe glaube ich am wenigsten, denn die hört man/frau so gut wie nicht.
  • Lagerschaden denke ich auch nicht, da könntest keine hohen Drehzahlen mehr fahren (zumindest nicht lange).
  • Für mich klingt das, wie eine Resonanz im Auspuff. Wurde der Auspuff auch modifiziert?

LG Bernd

Streetdevil9
Fragesteller

Ja ist er ! (Auspuff)

Habe gerade erfahren das ich nen 70ccm hab !

Soll ich den Auspuff mal ausbrennen ??

Mfg Streetdevil ä.

berndamsee  13.06.2015, 09:21
@Streetdevil9

Für mich klingt das eher, dass der Auspuff nicht optimal auf hohe Drehzahlen optimiert ist. Gerade beim 2-Takter ist der Auspuff wichtiger, wie der restliche Motor und trägt entscheidend zur Leistungsabgabe bei.

LG Bernd.

Das können die Kolbenringe oder ein Lager sein.

Könnte aber auch sein, dass Kolben/Zylinder verschlissen sind und sich das Spiel zwischen beiden vergrößert hat. Dann führt das zum sogenanten Kolbenkippen und der Kolben schlägt bei jedem Kippvorgang im OT oder UT gegen die Zylinderwand. Da muss am besten Kolben mit Zylinder erneuert werden. Die Spuren des Kippens kann man oft am Zylinder ganz oben sehen. Das sieht anders aus, als die Rillen von einem Klemmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Eventuell ist auch die Lagerung des Pleuels / der Kurbelwelle selbst durch die höhere Leistung und / oder Drehzahl nun  hinüber. Schwer zu sagen aus der Ferne. Zerlegen und kontrollieren. Das Pleuel darf nicht "gläsern hell klingeln", wenn Du es auf hinterster Stellung ohne Kolben auf das Motorgehäuse ( Zylinder-Flanschbohrung ) runterfallen lässt.

Streetdevil9
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnelle Antwort !

Und wenns hell klingt muss ne neue Kurbelwelle her ?

Parhalia  10.06.2015, 16:14
@Streetdevil9

In der Regel schon. Da darf in der vordersten Stellung des Pleuels keinerlei Höhenspiel bei montiertem Kolben auf der "Stossachse" sein. Wie hast Du 90 ccm auf den S51-Motor bekommen ?

Ja es könnten die Kolbenringe sein, mein Vate hatte das gleich problem auch bei seiner MZ

Parhalia  10.06.2015, 15:54

90 Kubik bei einer "S51"...?

Parhalia  10.06.2015, 16:22
@Streetdevil9

Ich hatte mal eine SR 51 mit 4-Gang Fussschaltung. Das muss dann aber schon ein anderer Motor, oder zumindest fräs-/bohrtechnisch modifizierter Motorblock sein. Mehr als 60-70 ccm dürften auf den 4-Gang doch auch bei Simson ( S51) "normalerweise" nicht passen.