Stiefbruder will Eigentumswohnung verkaufen, darf er?

Birke44  22.10.2022, 00:45

Dein Vater soll ein ordentliches Testament machen und gut ist es. Ohne Testament wird 50/50 zwischen Ehefrau & Kindern geteilt. 50 bekommt die Frau und die Kinder teilen sich 50.

boncuk067
Fragesteller

Für was soll er erben? Der Typ hat noch mit 27 von meinem Vater nach Geld verlangt. Ausbildung war da auch nicht drinne.

Birke44  22.10.2022, 01:12

Das ist gesetzlich festgeschrieben. Er erbt, wenn er der leibliche Sohn ist, egal, ob er testamentarisch erwähnt wird oder nicht. Es gibt Pflichtteile. Enterbung ist NICHT möglich.

boncuk067
Fragesteller

Und wenn die Wohnung auf meine Mutter übertragen wird beim Notar?Kriegt meine Stiefmutter überhaupt was? Muss mein Stiefbruder sich nach dem Tod meines Vaters beim Gericht melden?

3 Antworten

Was du willst - spielt hierbei keine Rolle. Es zählt einzig der Wille deines Vaters.

Von der Sinnhaftigkeit eines Testament- kannst du ihn nur überzeugen, aber nicht dazu zwingen.

Nehme ich an, dass dein Vater Alleineigentümer der Wohnung ist - dein Vater mit deiner Mutter noch verheiratet ist: erbt deine Mutter die Hälfte und die 3 Kinder des Vaters teilen sich die andere Hälfte. Jeder Miteigentümer kann dann versuchen die Anteile der übrigen Miteigentümer zu erwerben. Erst wenn dies scheitert - kann jeder Miteigentümer die Teilungsversteigerung zur Aufhebung der Gemeinschaft beantragen.

Die Kosten eines notariellen Testament richten sich nach dem aktuell vorhandenen Nachlassvermögen und spart den Erben bei Eröffnung in der Regel die Kosten des Erbschein.

Man muss aber kein notarielles Testament hinterlassen, dies kann auch handgeschrieben und formgerecht zu Hause in der Schublade liegen.

Angesichts einer Hirn OP - könnte es dem Stiefbruder evtl die Möglichkeit eröffnen mangels Geschäftsfähigkeit die Gültigkeit anzuzweifeln.

Wenn dein Vater deine Meinung über den Stiefbruder teilt - wäre mein Versuch den Vater Richtung Erbvertrag zu überzeugen: Stiefbruder bekommt Betrag x - der mindestens dem Wert seines Pflichtteil an Hand des jetzigen Vermögen des Vaters entspricht und verzichtet hierfür für sich und seine Nachkommen auf sämtliche Erbansprüche nach deinem Vater. Kostet natürlich auch Notarkosten.

Unabhängig vom Testament- ein Pflichtteil steht deinem Stiefbruder immer zu.

Plan B wäre Vater schenkt die Wohnung bereits heute dir und deiner Schwester, deine Eltern bekommen lebenslanges unentgeltliches Wohnrecht und lebt noch 10 Jahre.

Bei der Überlegung fehlt - es stirbt sich nicht immer in der erwarteten Reihenfolge.

Wenn euer Vater damit einverstanden ist, dann wäre es vielleicht eine gute Idee eurer Mutter die Wohnung zu überschreiben, also komplett. Er kann sich lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen und nach zehn Jahren wird die Wohnung nicht mehr zum Erbe gezählt. Verstirbt euer Vater vorher wird die Wohnung noch anteilig im Erbe berechnet.

Trotzdem sollte ein vernünftiges Testament mit einem Fachmann aufgesetzt werden, wenn jetzt schon solche Probleme bestehen, dann wird es definitiv zum Erbstreit kommen und das wird immer teuer und stressig. Wenn das Testament richtig aufgesetzt ist, dann bekommt der Halbbruder maximal den Pflichtteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Wie sind denn hier die Familienverhältnisse? Wer ist mit wem verwandt? Ich mein, wenn ihr den gleichen Vater habt, wäre es ja dein Halbbruder. Und wenn sein Vater nicht euer Vater ist, ist das doch alles eh nicht relevant.

Ist dein Vater irgendwie krank, oder weshalb machst du dir da solche Gedanken drüber?

Aber wenn der Vater stirbt, kann der Bruder die Wohnung nicht allein versteigern. Er kann aber verlangen, von euch ausgezahlt zu werden, also seinen Anteil am Wert der Wohnung in Geld zu bekommen. Das ist sein gutes Recht.

boncuk067
Fragesteller

Mein Vater ist mein leiblicher Vater & meine Schwester auch. Mein Vater ist nicht krank per se, hatte aber einen schlimmen Autounfall und Hirnschäden abbekomen vor 20 Jahren. Mein Stiefbruder hat es nicht verdient überhaupt einen Cent zu bekommen. Er bersucht uns garnicht mehr und war auch nur für Geld da. Immer neue Mädels mitgebracht, falls er uns besuchte. Mit 27 noch keine Ausbildung oder sonstiges, aber hauptsache schicki micki. Ich habe für die Renovierung unserer Wohnung viel vom Ausbildungsgehalt mitgelegt und habe keinen Lust auf so einen Mist. Hauptsache ich, meine Schwester und meine Mutter gehen arbeiten bis zum geht nicht mehr um am Ende so einem faulen Idioten Geld auszahlen. Am liebsten wäre es mir, wenn mein Vater ihn komplett vom Erben ausschließt & ihm seinen Anteil privat auszahlt.

Mugua  22.10.2022, 01:39
@boncuk067
Mein Vater ist mein leiblicher Vater & meine Schwester auch.

Mich interessiert auch gar nicht dein Vater, sondern dein Stiefbruder. Habt ihr denselben Vater und ist er dein Halbbruder, oder wie?

Mein Stiefbruder hat es nicht verdient überhaupt einen Cent zu bekommen. Er bersucht uns garnicht mehr und war auch nur für Geld da.

Das ist egal. Und da kannste dich auf den Kopf stellen, das bleibt auch egal. Der Lebenswandel spielt keine Rolle beim Erben.

Am liebsten wäre es mir, wenn mein Vater ihn komplett vom Erben ausschließt & ihm seinen Anteil privat auszahlt.

Das kann dein Vater vorschlagen. Aber dass DU das willst, reicht nicht, das ist Sache der beiden. Der beiden gemeinsam, einseitig geht das nicht.