Steuerklasse nach Hochzeit D/AT?

LePetitGateau  09.04.2024, 21:32

Wo wohnt ihr denn Beide? D.h. eine Person zahlt Steuern in Österreich und eine Person in Deutschland?

vkn211293
Fragesteller

In Oberbayern direkt an der Grenze. Und mein Mann ist die meiste Zeit auf Montage und somit kein Grenzgänger und muss deshalb dort Steuern zahlen.

2 Antworten

Bei euch ist jedes Jahr zu prüfen ob Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung von Ehegatten die günstigere Wahl ist.

Dementsprechend wäre je nach Kostellation 3/5 oder 4/4 günstiger.

Da man das Ergebis der Prüfung aber nicht vorhersehen kann ist für dich Steuerklasse 4 zu empfehlen.

Vorteil Zusammenveranlagung: Ihr bekommt den Splitting-Tarif

Nachteil Zusammenveranlagung: Die ausl. Einkünfte sind auf Anlagen N-AUS und Seite 2 Anlage N einzutragen und unterliegen damit dem Progressionsvorbehalt

Vorteil: Einzelveranlagung: Die ausl. Einkünfte bleiben außen vor (wenn er keine inl. Einkünfte hatte)

Nachteil Einzelveranlagung: Die Ehefrau wird wie ein Lediger behandelt

Was günstiger ist muss genaus durchgerechnet werden und kann sich auch jedes Jahr ändern.

Die Steuerklasse hat genau 0 Auswirkungen auf die Höhe der insgesamt zu zahlenden ESt. Sie regelt nur die unterjährigen Vorauszahlungen im Rahmen der Lohnsteuer.

4/4 ist meistens die Option, die am Ehesten im Effekt der tatsächlichen Steuerlast entspricht, mit der Tendenz zu Erstattungen seitens des FA im Rahmen der Steuererklärung. Spielt ja für euch keine Rolle, denn dein Mann hat keinen Steuerklasse in Österreich. Abgabeverpflichtung besteht ja eh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"