Wie kann mein Mann von Kosovo so schnell wie möglich nach Deutschland kommen ?

6 Antworten

Sie sollten so schnell wie möglich ihn heiraten und gleich bei der Botschaft im Prishtina einen Termin beantragen was in der Regel bis zu 10 momentan dauern kann bis er zu Termin kommt  , Ihre mann soll ein Kurs belegen A1 reicht vollkommen .

Wenn du über genügend finanzielle Mittel bzw. Einkommen verfügst, kannst du ihn nach DE einladen. Dazu mußt  entsprechende Nachweise vorlegen. Du mußt für alle seine Kosten aufkommen, auch für eine eventuelle Abschiebung, wenn er nicht mehr freiwillig geht. Er darf dem Staat nicht zur Last fallen. Alternativ könntest du ja auch zu ihm umziehen. Du kannst ja nochmal zum Anwalt gehen und dich genauestens über die Formalitäten informieren.

Hi du. Meine Frage an dich ist: Welches Visum hatte er vorher? Ein Schengenvisum oder ein nationales? Wenn er ein nationales hatte und ihr in D geheiratet habt, dann hätte er nicht zurück nach KS reisen müssen!! Wenn ihr im KS geheiratet habt, dann braucht er einen Termin bei der Deutschen Botschaft um das nationale Visum zu beantragen. Das wird über eine Warteliste vergeben. Die erste Antwort von Bujar ist richtig. Das dauert ca. 10 Monate und er muss den Sprachtest machen A1 beim Göthe Institut in Prishtina. Mein steht schon seid 6 Monaten auf der Liste. Ihr braucht beide SEHR starke Nerven. Viel Glück.

Ist es egal ob der A1 Kurs bei der ÖSD gemacht abgeschlossen wird oder beim Goethe Institut??

also wenn euer anwalt nicht weiss, wie das mit der familienzusammenführung läuft und ob dein mann überhaupt chancen hat,dauerhaft herzukommen, dann weiss das GF sicher erst recht nicht.