Französische Tankstellen?

2 Antworten

http://de.france.fr/de/info/tanken-frankreich

Bezahlen an Tankautomaten und Selbstbedienungszapfsäulen

An mit Personal besetzten Tankstellen kann man in bar oder mit der Karte zahlen. Außerhalb der Öffnungszeiten und an den Selbstbedienungstankstellen erfolgt die Bezahlung des Kraftstoffs direkt an der Zapfsäule. In diesem Fall ist eine Kartenzahlung obligatorisch. An diesen Tankautomaten bzw. Selbstbedienungszapfsäulen kann jedoch nur mit einer Bankkarte mit Chip und PIN-Nummer bezahlt werden. Einige Zapfsäulen nehmen leider keine EC-Karten, hier kann man es dann mit Kreditkarten versuchen. Aber auch diese müssen über einen Chip und eine PIN-Nummer verfügen. Die gängigsten Kreditkarten sind Visa und Mastercard. Ein Menü – die Sprache kann oft gewechselt werden – führt durch den Bezahl- und Tankprozess. Man muss zunächst die Karte einführen, seinen PIN-Code eintippen und erst danach kann man das Auto betanken. Am Ende den Beleg, der ausgedruckt wird, nicht vergessen. Achtung: Es gibt freie Tankstellen in Frankreich, an denen Sie mit einer deutschen Karte nicht tanken können. Der Grund liegt darin, dass der Automat die Bonität der ausländischen Karte nicht feststellen kann. Probieren Sie dennoch verschiedene Karten aus, wenn Sie mehrere besitzen. Mitunter funktioniert die Karte einer bestimmten Bank doch. Merken Sie sich den Namen der Tankstelle, bei der Ihre Karte funktioniert, normalerweise laufen diese über das gleiche Abrechnungssystem. Bei einigen Säulen ist der Betrag, den Sie tanken dürfen, limitiert. Das Limit beträgt in der Regel zwischen 100 und 150 Euro. Bei einem Online-Girokonto kann es sein, dass zunächst das Limit angezeigt wird und nicht der tatsächlich getankte Betrag. Erschrecken Sie nicht, es dauert meist einige Tage, bis der eigentlich getankte Betrag abgebucht wird. Französische Bezeichnungen der Kraftstoffe Nachfolgend sind die französischen Bezeichnungen der gängigen Kraftstoffe aufgeführt:

Super plus bleifrei, 98 octan = "sans plomb 98" bzw. SP98 Super bleifrei, 95 octan = "sans plomb 95" bzw. SP95 Bio-Sprit = SP95 E10 Super verbleit = "super" Diesel = "Diesel", "gazole" oder "gasoil" Autogas (LPG): GPL Erdgas (CNG): GNV LNG: GNL

Read more at: http://de.france.fr/de/info/tanken-frankreich

stefan1531  28.07.2017, 07:49

Super verbleit gibt's in Frankreich noch? Hab' ich noch nie gesehen.

Halb so wild, ist meistens im Ausland so. Da sitzt niemand mehr im Häusl zum kassieren.

Meistens ist da ein Automat, da schiebst du deine Karte rein, wähslt die Säulennummer und kannst tanken.

Das muss man nur einmal gemacht haben. Ist echt kein Stress.