Steuerkette defekt?

3 Antworten

Ketten sollen langlebiger sein.

Es kann immer einen Grund geben,das dies nicht so ist.

Auto abstellen,nicht fahren.Ansonsten riskierst einen Totalschaden,bzw.bei neuerem Wagen einen kollossal teuren Motorschaden.

Man kann keine Diagnose hier machen und leider keinen anderen Rat geben.

das kann auch der Kettenspanner oder ein anderes Anbauteil sein, gerade wenn die Wasserpumpe sowieso schon leckt. Ein Rasseln kann viele Ursachen haben kann sogar die lockere Wasserpumpe sein. Da die Steuerkette erst vor 30.000 km gemacht wurde, würde ich eher auf den Spanner oder etwas drumherum tippen.

Kette vor 30tkm gemacht? Da rasselt was anderes oder die Kette wurde nicht richtig gespannt/eingesetzt, so fix darf die nicht mehr rasseln.

Du fährst mit dem Wagen ab sofort keinen Meter mehr, bis die Werkstatt sich den angesehen hat, ansonsten kannst du dich von dem Audi verabschieden, das hört sich absolut nicht gut für den Motor an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

anonym000265 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 19:55

Die Kette ist leider bei den 3.0TDI einfach furchtbar. Hab das Auto im Dezember 2023 gekauft und musste sie schon 2 mal wechseln. Seit Kauf bin ich 50.000km damit gefahren, brauch das Auto jeden Tag zwecks Arbeit. Bin damals wie die Kette kaputt war mehrere tausende Kilometer gefahren ohne das irgendwas kaputt gegangen ist Gottseidank und ich muss es jetzt leider genauso machen. Sollte er kaputt gehen ist es zwar schade, dennoch weniger Kopfschmerzen und schöner für die Geldbörse denn ich musste schon leider einen 5stelligen Geldbetrag für Reperaturen bereitstellen :/

FlipperNRW  05.02.2025, 19:59
@anonym000265

Ach du heilige Scheiße, da hast du dir aber wirklich ein "Schätzchen" geangelt. Ja, die Kette kann bei manchen Motoren echt sehr kurzlebig sein, gerade, wenn die älter werden, aber so schnell ist das eher ungewöhnlich. Dennoch würde ich mir gut überlegen, ob ich den Wagen in dem Fall behalte, wenn du jetzt wieder so eine horrende Rechnung bekommst.

anonym000265 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 20:07
@FlipperNRW

Bin schon seit 2-3 Monaten am überlegen ihn zu verkaufen, nur leider kann ich das nicht so einfach übers Herz bringen. Ist mein Erstwagen und war schon als Kind mein Traumwagen. Noch dazu ist bei uns in Österreich der Automarkt katastrophal. Beispielsweise ein VW Golf 4 mit gültigen TÜV und unter 300.000km ist unter 5.000€ nicht zu bekommen