Steuererklärung vergessen?

2 Antworten

Von Experte Mungukun bestätigt

Du bist zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet, wenn dein Kurzarbeitergeld über 410€ im Jahr betragen hat und daneben noch weitere Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit hinzukommen.

Die Abgabepflicht ist auch nicht abhängig davon, ob am Ende tatsächlich eine Steuer entsteht.

Also ja. Du solltest die Steuererklärung noch nachreichen. Es könnte theoretisch auch ein Verspätungszuschlag festgesetzt werden, üblicherweise verzichtet der Bearbeiter bei einem Bescheid ohne Steuer jedoch darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
Joey626261
Fragesteller

Soll ich diese online (zb über TaxFix) einfach abgeben oder vorher das Finanzamt informieren?

Googliesama  07.05.2024, 06:36
@Joey626261

Ob du deine Steuererklärung online mithilfe eines Programms oder einer App abgibst ist vollkommen egal. Du hast sogar die Möglichkeit, deine Erklärung in Papierform abzugeben, indem du dir bei dem Finanzamt die entsprechenden Formulare holst oder diese aus dem Internet herunterlädst.

Ich persönlich empfehle die Abgabe per Elster, weil das kostenlos ist oder eben das Nutzen der Formulare. Wenn du eh keine Steuer bezahlen musst, würde ich persönlich kein Geld an eine App dafür bezahlen wollen.

Joey626261
Fragesteller
@Googliesama

Vielen Dank. Über Elster muss aber alles manuell eingetragen werden und man braucht etwas mehr Steuerwissen oder ?

Googliesama  07.05.2024, 07:18
@Joey626261

Die Steuererklärung bei Elster kannst du bereits vorausfüllen lassen mit den dem Finanzamt bereits elektronisch vorliegenden Daten. Wenn du sowieso unter dem Grundfreibetrag verdient hast reicht das vollkommen aus, weil weniger als 0€ Steuer nicht rauskommen kann. Dann kannst du dir die Eingabe von weiteren Werbungskosten usw vollkommen sparen.

Joey626261
Fragesteller

Und wissen sie wie hoch so ein Zuschlag sein könnte? Ich bin Student und habe begrenzte finanzielle Mittel und auch noch nie eine Erklärung abgegeben.

Googliesama  07.05.2024, 06:37
@Joey626261

25€ pro verspäteten Monat. Aber üblicherweise wird aufgrund der Verhältnismäßigkeit bei einem 0€ Bescheid darauf verzichtet.

Knoerf  07.05.2024, 07:26

Ich dachte immer man ist nur verpflichtend eine Steuererklärung zu machen, wenn man selbständig ist aber als Arbeiter/Angestellter ist sie freiwillig? oO

Googliesama  07.05.2024, 07:34
@Knoerf

Ich verweise hier mal auf eine Antwort von anTTraXX:

Die grundsätzliche Verpflichtung zur Abgabe der Steuererklärung iSd §§25 sowie 46 EStG und 56 EStDV besteht wie folgt:

Lohnersatzleistungen über 410€ (Elterngeld, Kurzarbeitergeld, Krankengeld etc pp.)

Einkünfte ohne Steuerabzug über 410€

Job in Steuerklasse 6

Vorsorgepauschale höher als tatsächliche Werte (bis einschl. 2023)

Wenn Steuerklassenkombination 3/5 oder 4 mit Faktor und beide Lohn erhalten

Wenn Freibeträge in den ElStAM eingetragen sind

wenn du sog. Fünftel-Regelung angewendet wurde (Abfindungen)

Wenn die Ehe endet und im selben Jahr eine neue geschlossen wird

es liegt ein Verlustvortrag vor

es liegen Kapitalerträge ohne Steuerabzug vor

Es liegt eine Aufforderung seitens des Finanzamt vor

Neu ab 2024 :

Erstattete KV/PV Beiträge über 410€

Knoerf  07.05.2024, 07:39
@Googliesama

Bei uns dem kleinen Volk wird jeder Cent genau abgerechnet aber geht es um die die Reichen, Eliten oder ums Ausland, ach da sind Milliarden Euro weniger auch egal. :(