Steuerberatungsgebühren zu hoch?

2 Antworten

Ist das denn nach Gegenstandswerten oder Zeithonorar abgerechnet worden ? Steuerberater haben eine sehr grosse Bandbreite für ihre Abrechnungen. Wenn der sich am oberen Limit bewegt hat, kann das eventuell hinkommen. Du musst halt mal genau prüfen, was die sich da zusammengerechnet haben. Außerdem haben die Steuerberater heute alle viel zu tun . Das tut denen nicht weh, wenn die mal einen kleinen Klienten verlieren .

Nein das passt schon.

Die Steuerberater sind an die STbVV gebunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Heidpumuckel
Fragesteller

630 EUR für eine 3 monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und das Kontieren von ca 30 Rechnungen, ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, das steht doch in keinem Verhältnis ?! Die Arbeitszeit liegt da mit Sicherheit um 2 Stunden.

Mungukun  23.04.2024, 12:29
@Heidpumuckel

Du kannst es auch alles selbst machen, wenn es dir so einfach vorkommt. Die StBVV ist jedoch nun einmal wie sie ist.