Unterlagen Aufbewahrung Firma bei Verkauf der Firma?

2 Antworten

wer hat die Steuern bezahlt? richtig, der VERkäufer.

somit darf dieser die Unterlagen 10 Jahre aufbewahren.

Bei einer Einzelfirma fängt der Nachfolger bei 0 an, alle Unterlagen die der bisherige Unternehmer zu vertreten hat verbleiben auch bei ihm. Das bisherige Gewerbe wird abgemeldet und vom Nachfolger ein neues Gewerbe angemeldet.

Eine GmbH ist eine juristische Person mit eigenen Persönlichkeitsrechten (und auch -pflichten) in dem Fall scheidet nur ein Gesellschafter aus und ein neuer Gesellschafter evtl ein. Das Unternehmen bleibt jedoch bestehen und benötigt als juristische Person alle Unterlagen für sich. Im Handelsregister wird lediglich das Ausscheiden und Eintreten des alten und neuen Gesellschafters, sowie ggf ein neuer Geschäftsführer öffentlich bekanntgeben.