Stetigkeit von Funktionen?

Jangler13  10.09.2022, 23:55

Was genau ist denn noch unklar?

IBIms362
Fragesteller

Alles gut; habs inzwischen verstanden :D

1 Antwort

Zeige zuerst, dass min(f(X),g(x)) = (f(x)+g(x)-|f(x)-g(x)|)/2 gilt, und nutze dann dass die Verkettung (und Summe) stetiger Funktionen stetig ist.

Oder du zeigst es mit dem Epsilon Delta Kriterium, indem du nutzt, dass du das Epsilon Delta Kriterium für f und für g erfüllen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
IBIms362
Fragesteller

Könnten Sie mir nochmal zeigen, wie man zeigt, dass min(f(X),g(x)) = (f(x)+g(x)-|f(x)-g(x)|)/2 gilt? wäre nett ^^

Jangler13  07.09.2022, 19:50
@IBIms362

Mach eine Fall-Unterscheidung für die Fälle f(x)>=g(x) und f(x)<g(x)