Stethoskop mit Hörgeräte?
Hallo,
und zwar mache ich eine Ausbildung zur Pflegefachfrau.
In der Ausbildung muss ich mehrmals Blutdruck und Puls messen.
Kann ich mir einen eigenen Stethoskop extra für meine Hörbeeinträchtigung holen oder bin ich gezwungen, das zu nehmen was auf Station ist? Habe ja Pflichteinsätze wie Altenheim, Krankenhaus, Pädiatrie usw.
danke schon mal!
4 Antworten
Hast du einen offiziellen Grad der Behinderung? Eventuell bereits über 50 und somit im Bereich der Schwerbehinderung? Dann gibt es nämlich Fördermittel, die dein Arbeitgeber beantragen kann, um dir die notwendigen Hilfsmittel - und somit dieses spezielle Stethoskop - zur Verfügung zu stellen, damit du deine Arbeit machen kannst! Das wäre wahrscheinlich der beste Weg für euch alle. Rede da doch mal mit deinem Arbeitgeber offen und ehrlich drüber!
Ich würde ja schon aus hygienischen Erwägungen mein eigenes Stethoskop haben wollen, wenn ich in dem Bereich arbeiten würde. Ich denke, dass Du in Deinem Fall sogar darauf bestehen könntest, Dein eigenes Stethoskop zu verwenden, wenn Du mit einem normalen gar nicht gut arbeiten kannst.
immer das eigene aus hygienischen Grüdnen allein schon!
sehr gut normale Stethoskope kriegst du schon um unter 100 Euro - den Preis für eins, das hörgerätetauglich ist, kenne ich nicht.
Frag doch einfach deinen Arbeitgeber, ob er diese 300 € bis 400 € locker machen will.
Vielleicht gibt es ja sogar irgendwelche Zuschüsse.