Sternzeichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo effystonemx...,

Willkommen im Kreis- hier deine erste Frage, nicht wahr? Dann will ich mir auch Mühe geben! :- )

Mein kurzes "Sternzeichen gibt es gar nicht!" (falscher Begriff, nutze hier gerne die Suche) würde dir wenig weiterhelfen. Deshalb nachfolgend einmal kurz zusammengeschrieben, was bei der Astrologie stimmt und was nicht...

Deine Frage nach "Charakter und Eigenschaften" einer Persönlichkeit sind mit nur ein/zwei Gestirnsstellungen oder nur dem eiiinen Tierkreiszeichen IN KEINEM FALL auch nur annähernd zu benennen. Glaub mir, wer Menschen danach einschätzen will, hat das Prinzip der Astrologie nicht verstanden - es braucht dazu IMMER das Gesamtbild aller Konstellationen. Man kann ja auch keine vielschichtige Persönlichkeit eines Menschen mit nur einem von nur zwölf Bildern beschreiben...!

Nun ist das ganze Thema aber auch derart umfangreich, dass ich hier darüber ein ganzes Fachbuch schreiben müsste. Deshalb hier nur die knappen Stichworte:

- Zeitungshoroskope über solche 'Sternzeichen' sind Quatsch!

- Horoskope gibt es nicht schriftlich. Auch keine konkreten Voraussagen.

- Astrologie ist über 4500 Jahre alt und das älteste empirische Wissen der Menschheit!

- Astrologie hat NICHTS mit Sternzeichen oder Sternen zu tun!

- Es gibt (außer Mond und Sonne) keinen Einfluss der Gestirne auf uns!

- So wie die ganze Pflanze bereits im Samen angelegt ist, so trägt der Geburtsmoment alles des Menschenlebens in sich.

- Astro hat nichts mit Glaube, Magie oder Religion zu tun, doch haben sich die Kirchen oft der Astrologie bedient. Die drei Heiligen aus dem Morgenland waren Astrologen.

Hier ein Text, den ich schon einmal vorher schrieb... https://www.gutefrage.net/frage/sind-horoskope-glaubwuerdig-wie-funktioniert-das-eigentlich#answer-243105411

effystonemx, stelle bitte deine Fragen, falls noch vorhanden. Auf jeden Fall hast du hier jetzt schon einmal die gängigen Astro-Irrtümer geklärt.  :- )

Kurz noch zu den verbreiteten Laienvorstellungen dass die Astro'logie sich mit astra = Sternen befasse. Früher, als man das Wort 'astro' benutzte, kannte man zwar schon die Planeten des Sonnensystemes, nannte sie jedoch 'Wandel'sterne, da sie sich im Gegensatz der anderen Sterne zum Teil recht schnell bewegten.

'Wie Astrologie funktioniert' hatte ich noch vergessen, zu beschreiben...

Mit der Astrologie wollte man schon vor über 4500 Jahren (auslaufende Steinzeit, Keilschrift) etwas mehr von der Bedeutung (der Götter Wille?) der Lichter am Himmel erfahren und beobachtete also die Zusammenhänge zwischen den Lichterstellungen und dem Geschehen auf der Welt. Alles ganz empirisch (erfahrungsgebunden) und nichts da mit Magie oder "Esoterik". Durch diese extrem lange Zeit der Beobachtung und ständigen Überprüfung der Erkenntnisse kann man heute erstaunlich exakt aus den Gestirnsständen ersehen, was im Leben der Person geschieht.

Im Laufe der Jahrtausende spezialisierten sich einige dieser Astrologen darauf, die (ja immer gleichen) Wege der Gestirne noch genauer zu erfassen, Gesetzmäßigkeiten zu erkennen und mehr von Ihrer Physik auch der stillstehenden Sterne zu verstehen, während die anderen Astrologen sich nach wie vor mit der Deutung der Gestirnsstellungen im Sonnensystem befassten.

Erst vor gut 500 Jahren trennten sich jene physischen Gestirnsbeobachter mehr von ihrer Mutter, der Astro'logie, und begriffen sich (mit Kopernikus) neu als die Wissenschaft der Astronomie. Die beiden Begriffe waren in der ganzen Geschichte jedoch synonym, noch 1817 gab es in der Uni Würzburg die Fakultät der *Astrologie".

Astro'nomie = (gr.: nomos) Wissen um die Ordnung, Namen und Physik der Gestirne. - Astro'logie = (gr.: lògos) Kunde, Lehre, Wissenschaft, Wissen um den Geist dahinter, die tiefere Bedeutung

Und als Eselsbrücke: Astronomie "zählt" die Gestirne im Kosmos - Astrologie er'zählt vielmehr vom Sinn der Dinge dahinter.

Okay soweit? Frag gerne, wenn etwas offen blieb. :- )

saibotretuek  09.04.2021, 18:36

Worin genau besteht denn das "älteste Wissen der Menschheit"? Was genau wusste man denn schon vor 4500 Jahren ?

Naiver  09.04.2021, 21:28
@saibotretuek

Hallo saiboretuerk...,

ich verstehe dich, du möchtest von mir "genau" wissen, was die Weisen nun vor 4500 Jahren genau wussten. Du selbst gehst dabei mehr von Geistern, Magie und "Esoterik" aus? Was meinst du genau mit Esoterik? Ich frage dich das, weil dazu wird dir Astrologie leider eher wenig helfen können. Sie versteht sich weder magisch, noch irgendwas mit Geistern, sorry.

Deshalb bist du wohl auch mit meiner ausführlich gegebenen Antwort dazu nicht zufrieden. *nick* Versuch es doch mal bei Wikipedia, die sind zur Esoterik vielleicht einfacher zu verstehen? Viel Erkenntniserfolg! :- )

effystonemx
Fragesteller

Danke dir!

Das war ja wirklich sehr ausführlich beschrieben und ich konnte viel dazu lernen!:)

Naiver  10.04.2021, 14:44
@effystonemx

"...konnte viel dazulernen!"  Das freut mich am meisten, effystonemx! Und habe meinen Dank für deine hohe Auszeichnung! :- )

berndsporrer  11.04.2021, 16:58
Es gibt (außer Mond und Sonne) keinen Einfluss der Gestirne auf uns!

Aber in der Astrologie werden nicht nur Sonne und Mond gedeutet. Es werden weit mehr Gestirne gedeutet und nicht nur Sonne und Mond. Sogar das Auftauchen von Kometen wurde schon astrologisch gedeutet.

Naiver  11.04.2021, 20:07
@berndsporrer

Hallo berndsporrer, gut, dass du das ansprichst. Es wird dir in der Astrologie vielleicht noch mehrfach begegnen, doch... Es gibt (außer Mond und Sonne) keinen Einfluss der Gestirne auf uns! Das kann man sich eigentlich ganz gut merken. :- )

berndsporrer  11.04.2021, 20:16
@Naiver
Das kann man sich eigentlich ganz gut merken

Es geht ja hier nicht darum, was ich mir merken kann, sondern darum, dass es in Deiner Antwort faktisch falsch formuliert ist.

In der Astrologie werden nicht nur Sonne und Mond gedeutet, sondern es werden weit mehr Gestirne gedeutet und nicht nur Sonne und Mond. Sogar das Auftauchen von Kometen wurde schon astrologisch gedeutet.

Naiver  11.04.2021, 21:01
@berndsporrer

*g* berdsporrer, der Mond nimmt "Einfluss" auf unsere Weltmeere, die Gezeiten, ok? Und die Sonne bestimmt mit ihrem "Einfluss" unser aller Leben auf der Erde. Darum geht es, nicht um das Deutenkönnen. Schreib es dir bitte auf.

Weitere Einflüsse sind mir unbekannt. Oder willst du mir jetzt wirklich verkaufen, Herr Astrologe, dass die anderen Gestirne unser Leben bestimmen oder zumindest "Einfluss" auf unser Schicksal nehmen... ? Komm, sprich dich bitte aus, ich will gerne vom Fachmann/Experten lernen! :- )

Pssst, vielleicht liegt's doch am nötigen Sichmerkenkönnen? Es wurde hier in GuteFrage nämlich alles schon mehrfach beschrieben. Es hilft wirklich, manchmal die Suche zu benutzen, wenn man unsicher ist.

berndsporrer  12.04.2021, 16:40
@Naiver
Weitere Einflüsse sind mir unbekannt.

Nur soviel möchte ich Dir sagen:

Es ist ein ganz großer Fehler, alles das, was um uns herum passiert, physikalisch erklären zu wollen.

Aber, wenn Du unbedingt nur immer allergrößten Wert, auf die physikalischen Messergebnisse legst, dann bist Du mit ziemlicher Sicherheit, ein ganz mieser Tänzer.

Naiver  12.04.2021, 19:31
@berndsporrer

Au weia, berndsporrer, statt nun völlig abwegig über meine Tanzfähigkeiten zu urteilen (upsa, dem Astrologen ist auch wirklich nichts zu... abwegig? Warum so persönlich?), wolltest du dich nicht weiter über jene von dir behaupteten "astrologischen Einflüsse" der Gestirne äußern? Um meine klare Frage an dich eierst du ebenso schwammig herum wie vorher bei manchen deiner schlimmen Behauptungen...

Also nun erneut meine Bitte um deine klare und eben astrologisch zutreffende Auskunft: Willst du mir jetzt wirklich verkaufen, Herr Sternzeichen-experte, dass (auch) die anderen Gestirne unser Leben bestimmen oder zumindest "Einfluss" auf unser Schicksal ausüben... ? Komm, sprich dich ungezwungen aus, ich will gerne vom Fachmann /Experten etwas zur Astrologie lernen! :- )

Welche "astrologischen Einflüsse der Gestirne" zeigen sich -schreib bitte auch wie- in unserem Leben? Es wäre sehr seriös, wenn du dich auf nachlesbare, astrologische Erkenntnisse berufen könntest. Wir schreiben hier ja immerhin über klare Kausalitäten im Astrogeschehen, nicht wahr?

berndsporrer  16.04.2021, 19:28
@Naiver
Welche "astrologischen Einflüsse der Gestirne" zeigen sich

Ahm, da würde ich Dir aber dringend anraten, besser mal noch längere Zeit bei den Grundlagen zu verweilen, bevor Du Dich an ein solches Fachgebiet wie der Astrologie heranwagst. Ich selbst bin übrigens auch erst viel später auf die Astrologie gekommen, nachdem mich zuvor unter anderem die Astronomie und die Astrophysik sehr interessierten.

https://www.primolo.de/node/36720

https://www.kamen-web.de/index.php/nachrichten/natur-umwelt/21065-legende-oder-wirklichkeit-der-mond-und-seine-einfluesse-auf-natur-und-lebewesen.html

https://www.astronode.de/grundlagen/planeten/

Natürlich kannst Du auch Wahrsagen ohne Grundlagenkenntnisse, nur solltest Du Dich dann bitte nicht als Astrologe bezeichnen.

Naiver  16.04.2021, 20:06
@berndsporrer

Oh, fein, doch noch! *freu* :- )

??? Interessant - ich fand nirgendwo deine "astrologischen Einflüsse" der Gestirne bestätigt. Belege es doch bitte! ;- )

berndsporrer  16.04.2021, 20:17
@Naiver
Belege es doch bitte! ;- )

Das blaugefärbte oben sind Hyperlinks, wenn Du sie anklickst, wirst Du auf die entsprechenden Seiten geleitet, wo Du Dich näher zu den Grundlagen der Astrologie informieren kannst.

Naiver  16.04.2021, 20:21
@berndsporrer

Danke, zu gütig! Du hattest meine Frage nicht verstanden? Ich fand nirgendwo deine "astrologischen Einflüsse" der Gestirne bestätigt. Belege es doch bitte! ;- )

berndsporrer  16.04.2021, 20:28
@Naiver
Du hast mich nicht verstanden

Oh doch, ich verstehe Dich nur zu genau, wie ich auch für so vieles Verständnis habe. Aber von der Astrologie, sollte man das schon trennen.

Wenn Dich die von mir verlinkten Grundlagen zur Astrologie nicht interessieren, dann kannst Du Dich natürlich trotzdem Wahrsager nennen, auch ohne Grundlagenkenntnisse. Nur solltest Du Dich dann bitte nicht als Astrologe bezeichnen.

Naiver  16.04.2021, 21:59
@berndsporrer

Feiiin, dass du mich verstandest - dann steht der Beantwortung meiner Frage nichts mehr im Wege.

Also nun: Welche "astrologischen Einflüsse" meintest du, die außer Mond und Sonne auf uns einwirken...? Du beschriebst ja deine Fähigkeit, sie auch zu deuten. Könntest du das vielleicht zum seriösen Nachlesen belegen? Du verlinktest außerdem, dass "Jupiter auf uns einwirke". Erkläre mir/uns hier bitte diese Einwirkungen. Könntest du diese Einwirkungen für deine Klientinnen abdämpfen, wenn Jupiter zu dolle einwirkt?

Du siehst, gespannte Fragen an den Fachmann. ...oder willst du schon wieder mit allgemeinem Geeiere um's Thema herumreden? Machmal jetzt konkret! *schubs* ;- )

berndsporrer  17.04.2021, 12:51
@Naiver
Könntest du diese Einwirkungen für deine Klientinnen abdämpfen, wenn Jupiter zu dolle einwirkt?

Ups, Astrologie scheint aber wirklich noch ausgesprochenes Neuland für Dich zu sein. Das klingt in etwa so, als wärst Du Träger von Einlagen, um Deine Plattfüße zu korrigieren.

Aber Spaß beiseite, Du solltest das schon ein bisschen ernster nehmen hier ...

Du verlinktest außerdem ...

Das ist korrekt, ja - ich habe Dir sogar drei weiterführende Verlinkungen geschickt, worüber Du Dich über die Astrologie und zu entsprechendem Grundlagenwissen informieren kannst.

Aber warum liest Du nicht?

Naiver  17.04.2021, 14:56
@berndsporrer

Nun-ja, ein "mieser Tänzer" bin ich, laut deiner vorherigen Expertise und nun deutet sich die Ursache dafür in Einlegesohlen an...? Ah-ja! *verstehendnicke*

Lass mich dich bitte erneut(!) notwendigerweise auf das eigentliche Thema zurückverweisen... Die Qualität deiner Fachauskünfte stagniert auf nun doch eher bodennaher Höhe - und wieder 19 Zeilen enggepackter Buchstaben, jedoch KEINE konkrete Klärung der immer noch offenen Frage (diiieser lange Thread!) nach den von mir verneinten "astrologischen Einflüssen". Und das gewohnte Ausweichen zu Nachfragen zu deinen bekräftigten Fachantworten, wie hier nun zu deinen "Jupiters Einflüssen". Die Albernheit wird dir nicht deutlich?

Ist dir dieses Verhalten (immer wieder viele sinnleere Worte) ein wichtiger Zug deiner astrologischen Betrachtungsweise als Sternzeichenexperte oder ist das doch mehr persönlichkeitsimmanent? Und damit gar ein Standard bei Horoskopen durch dich? Machst du deinen Kunden mit solchen angeblichen "Einflüssen" erfolgreich Angst?

Ich meine, uns Laien muss man doch dann auch etwas verlässlich Zutreffendes zum Thema(!) nennen können. Und das bitte, ohne hilflos immer wieder verstohlen das Thema zu wechseln. Oder weißt du es gar nicht? Deine Kinderseite zur Astrologie fand ich nett, nur eben auch unzutreffend. Was hältst du eigentlich selbst von deiner fachlichen Seriosität in GuteFrage? :- )

berndsporrer  17.04.2021, 16:19
@Naiver
Deine Kinderseite zur Astrologie fand ich nett, nur eben auch unzutreffend.

Hey, nichts gegen Kinderseiten, die sind optimal für Einsteiger geeignet!

Und was meinst Du mit nicht zutreffend?

Was genau verstehst Du denn nicht?

Nirgendwo in meiner Frage steht etwas von Esoterik oder Magie. Ich möchte einfach nur von dir wissen, worin genau dieses "älteste Wissen der Menschheit" besteht. Es geht mir nicht um Geister oder ähnliches, sondern um konkrete Informationen, die nachprüfbar und wissenschaftlich belegbar sind. Immerhin ist die Astrologie deiner Meinung nach evidenzbasiert.

Alles was ich von dir gerne hätte, ist eine konkrete Aussage oder Erkenntnis der Astrologie.

Vielleicht habe ich ja mit deiner Hilfe den gewünschten Erkenntniserfolg.

Ja natürlich. Bei der Astrologie kann jeder Parameter wirklich ALLES beeinflussen.

Das ist das Trickreiche daran. UNn da es zusätzlich zu den von Dir genannten Parametern noch mindestens 20 andere gibt, kann der erfahrene Astrologe aus den astrologischen Parametern wirklich alles (und damit meine ich wirklich ALLES) herauslesen, was er herauslesen will.

Andererseits, steht nachweislich (bei Anwendung von wissenschaftlichen Methoden) wirklich keinerlei echte Information in diesen Daten. Deshalb funktiobnieren schriftliche Horoskope (nach Zusendung der Geburtsdaten) ja auch nicht - oder nur in Form von Barnum-Texten, die dann wirklich auf fast jeden passen.

Bei einem persönlichen Besuch beim Astrologen sieht das dann ganz anders aus. Denn dann kann der Astrologe Dein Verhalten sehen und intzerpretieren. Und deshalb erzählt er Dir genau das, was Du von ihm hören willst. Der Astrologe hat damit eine(n) zufriedene(n) Kund(en/in) und freut sich schon auf sein nächstes Beratungshonorar.

Woher ich das weiß:Hobby
effystonemx
Fragesteller

Dankesehr für die ausführliche Erklärung :)

Also eigentlich ist das Sonnenzeichen das was du bist und wie du dich präsentierst, also sozusagen dein Ego. „Das Ego- Selbst“

Das Mondzeichen zeigt deine wahren Emotionen und so wie du dich eventuell nicht allen gegenüber zeigst. „Das Emotionen- Selbst“

Der Aszendent ist deine Maske. Wenn Leute dich zum ersten Mal treffen sehen sie dich so.

Dazu gibt es noch die Planeten im Birth Chart. Also es beeinflusst dich nicht nur ein Sternzeichen und du bist nicht nur das eine Sternzeichen. Astrologen könnten über eine einzige Person tausende Seiten schreiben und so viele Persönlichkeiten.

Nein, das Sonnenzeichen sagt noch keinen Charakter!

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich gelagert, jenachdem wo eben die Planeten, Sonne, Mond und rechnerischer Punkte im Tierkreis verteilt sind. Sonne und Mond können den durch das übrige Horoskop vorgegebenen Trend entweder verstärken oder aber abschwächen.

Also streng genommen, werden da auch noch weitere Einteilungen beim Tierkreis vorgenommen: Da gibt es einmal die Polaritäten, die Einteilung in Yin und Yang, was so viel bedeutet wie aktiv und passiv oder wie das männliche und das weibliche Prinzip. Jedes zweite Zeichen, wird in positiv/aktiv und negativ/passiv eingeteilt. Es gibt die sechs passiven Zeichen: Stier, Krebs, Jungfrau, Skorpion, Steinbock und Fische die eher das Yin-Prinzip verkörpern und es gibt die sechs aktiven Zeichen: Widder, Zwillinge, Löwe, Waage, Schütze und Wassermann, die eher das Yang-Prinzip verkörpern.

https://praxistipps.focus.de/yin-und-yang-einfach-erklaert_111340

In den Horoskopen mancher Menschen, ist das Verhältnis von Yin und Yang relativ ausgeglichen, bei den anderen Menschen, überwiegt entweder mehr das Yin, als das weibliche Prinzip im Menschen oder das Yang, als das männliche Prinzip und das auch noch völlig unabhängig, von den äußeren Geschlechtsmerkmalen. Vielleicht verstehen wir dann auch etwas besser, warum manche Frauen, von der Außenwelt gar nicht so als typisch weiblich wahrgenommen werden oder warum sich manche Männer im Extremfall, in einem falschen Körper gefangen fühlen.

effystonemx
Fragesteller

Dankeschön :) Das hat mir weitergeholfen!