Sterilisiert Futter Katzen?

2 Antworten

Das Problem ist nicht 'nur' das Futter sondern schlicht und ergreifend die Menge.
Aufgrund des umgestellten Stoffwechsels neigen kastrierte Tiere schlicht und ergreifend zur Gewichtszunahme, weswegen nach einer Kastration auch im schnitt nur noch 2/3 der vorherigen Menge gefüttert wird.
Werden sie nach der Kastration auch ruhiger und bewegen sich vergleichsweise auch weniger, ist der Energieverbrauch auch entsprechend geringer und sie werden schneller dick.
Und gerade das einfache Futter aus Supermärkten geht gerne mal auf die Rippen, weswegen man am besten bei Hochwertigem Futter bleibt. Es sättigt auch viel besser und hat alle Stoffe die eine Karze brauch und meidet Getreide, Zucker usw.
Das durschnittliche Futter was du relativ günstig bekommst, kannst du mit Fast Food vergleichen, um es grob zu sagen.
Ich selbst verfüttere Anifit Nassfutter an meine Katzen.
Bei meiner Katze reicht eine Dose pro Tag (200g) und bei meinem Kater 1 1/2 (ca. 300g) Das Futter sättigt sehr gut und sie halten ein ideal gewicht. Am Anfang musste ich etwas herum probieren, wie viel Futter sie bekommen, da die Angaben auf der Verpackung keine feste Richtlinie sind, kommt auch darauf an wie Aktiv die Katzen toben usw.

Dieses Futter für kastrierte Tiere brauchst du nicht, wenn du hochwertiges Futter hast und schlicht und ergreifend etwas auf die Menge achtest, welche für deine Tiere angemessen ist. (Muss man natürlich erst mal heraus finden, aber das schafft man so in wenigen Monaten, man muss die Tiere aber hal regelmäßig wiegen am Anfang.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Robin686
Fragesteller

Danke. Ich nehme aber absolut hochwertiges Futter und die Menge ist die gleiche wie vor der Umstellung. Das wäre also, leicht reduziert nach der Kastration konstant und doch eine schnelle, starke Zunahme nach der Umstellung.

Ich war "heute" Jahre alt um zu kapieren was "sterile" als zusätzlicher Begriff beim Katzenfutter bedeutet....

Unser Kater rührt das Zeug nicht an, unser (verstorbene) Katzendame hat auch immer einen Bogen drumherum gemacht.

Dieses "ein bischen fülliger werden" könnte mit Bewegungsmangel zusammenhängen.

Mal überlegen. Der Kater meiner Kindheit bekam immer das gleiche Futter.... auch nach der Kastration. Er war draußen viel unterwegs, hatte also sehr viel Bewegung. Er liebte Snacks daheim und holte sich aus der Natur immer mal wieder Beutetiere die er dann auch fraß. Dick war er dennoch nie, nicht mal moppelig.

Robin686
Fragesteller

Sie essen es schon. Ich könnte sie aber leider nicht rauslassen, darum ist es nicht ganz so gut mögilch mit viel Bewegung.