stereo in surround umwandeln?

2 Antworten

Theoretisch ist es möglich, mit entsprechender Digitaltechnik einen Surroundsound aus einem Stereosignal zu simulieren. Irgendwie bezweifle ich aber, dass das dein alter Verstärker kann. Von daher wird der den Stereo-Sound einfach nur auf allen Lautsprecherpaaren gleich wiedergeben. Vorne rechts wird also exakt das selbe wiedergegeben werden wie hinten rechts.

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass du keinen Surround-Effekt haben wirst. Es ist mit spezieller Technik auch möglich, diesen Effekt mit einem Stereosignal zu erreichen. Das merkt man sehr gut bei Videospielen über Kopfhörer. Hier lassen sich Geräusche auch sehr gut orten, sofern die Kopfhörer hochwertig genug sind. Auch bei gut gemachten Musikaufnahmen ist es bei entsprechender Musikanlage durchaus möglich, den Standort der verschiedenen Instrumente auf der Bühne zu orten.

MrBloodstone
Fragesteller

es gibt ja 2 Cinch Anschlüsse für den 6 Kanal Surround Sound, und für den 6 Kanal Stereo Sound die virtuellen Surround Programme wie Dolby pl2 usw, und der alte Verstärker unterstützt sogar relativ viele Surround Techniken, aber mein Pc hat keine 2x Aux Eingänge, und eine soundkarte wollte ich mir nicht kaufen ,deswegen wollte ich halt wissen ob das mit diese virtuellen Techniken funktioniert.

MrBloodstone
Fragesteller

ich danke euch für die antworten .habe es zum laufen bekommen.

Bietet der Verstärker nur 2 Kanäle und kann kein Dolby 5+1 oder so, dann wird das nichts.

Ich hatte eine Mega-Teufel-Anlage für 4.000 EUR plus Denon teuerster Multimedia-Amplifier. Völlig witzlos und überdimensioniert.

Hab es verkauft und nutze nun Soundbar mit Woofer für 1.000 EUR. Reicht mir völlig.

MrBloodstone
Fragesteller

mit Center Kanälen 6 Kanal Verstärker ,es gibt 2 surround Funktionen, eine davon wäre halt mit 2x cinch, ich wollte es aber nur über einen cinch anschluss machen da meine soundkarte am pc kein surround ünterstützt und daher nur 1x aux hat, deswegen wollte ich ja mit den dolby pl2 ein virtuellen surround sound haben.

MrBloodstone
Fragesteller
@MrBloodstone

ich wollte nur Quadrophonie, und kein center oder subwoofer, ich wollte nur 4 kanäle benutzen

MrBloodstone
Fragesteller

ich danke euch für die Antworten .habe es zum laufen bekommen.