Sterbehilfe Organisation EXIT?

2 Antworten

Salue

Tatsächlich hat EXIT lange darauf verzichtet, solche "Bilanz-Suizide" zu unterstützen. Die Schweiz hat es ja kein Gesetz, welches die Anwendung der Sterbehilfe genau definieren würde Also hat man solche Unterstützungen eher abgelehnt, weil man zuviel Proteste erwartet hat.

Die Mitglieder waren aber der Meinung, dass ein Bilanz-Suizid eine gute Begründung hat und durchaus einem Menschen hilft.

Was ist ein Bilanz-Suizid? Der oder die Sterbewillige zieht Bilanz über sein Leben. Es war erfüllt mit Partnerschaft, Familie, Arbeit, Höhen und Tiefen. Es war schon zu leben aber was kommt jetzt?

Es wird immer schlechter gehen, mein Partner ist schon voraus gegangen. Kopf und Körper funktionieren immer noch. Aber das Gehör und das Sehen hat nachgelassen. Es ist ein Warten auf den Tod, mit ständig grösseren Schwächen und Hilfsbedürftigkeit. Das Leben ist fertig gelebt.

Ich finde das einen durchaus vernünftigen Abgang und eine gute Lösung, die meinen gelebten, selbstbestimmten Leben entspricht.

Tellensohn

Voraussetzungen für eine Begleitung
  • Urteilsfähigkeit
  • Handlungsfähigkeit
  • Sterbewunsch muss autonom, wohlerwogen und konstant sein