Steppen in der Schwangerschaft?

4 Antworten

Wenn Du Stepptanz machst, solltest Du eigentlich wissen, dass dieser sich vom Treppenlaufen deutlich unterscheidet.

Gerade Stepptanz, bei dem man wiederholt hüpft und springt, kann nicht nur die Gelenke in der Schwangerschaft schädigen, sondern auch Druck auf den Beckenboden ausüben. Das könnte sich fatal auf die Schwangerschaft auswirken und zu einer Fehlgeburt führen.

Und wenn auf Deinem Infobogen Stepptanz nicht erwähnt ist, dann wohl, weiil er nicht zu den gängigen Sportarten zählt.

NACH einer Schwangerschaft gibt's allerdings nichts Besseres, was Du für Deine Figur tun kannst, denn was so leicht und elegant wirkt, beansprucht den gesamten Körper.

VampireGirl1988
Fragesteller

Die Rede ist nicht vom Stepptanz. Ich habe einen Mini Stepper, es ist ein Sportartikel, wo man die Ausdauer trainieren kann. Da wird weder gehüpft noch gesprungen, sondern auf und ab gegangen.

MaryLynn87  20.04.2022, 09:16
@VampireGirl1988

Aber auch nur, wenn man den "Sport" wie ein adipöser Senior betreibt. Was mit tatsächlich gedachter Steppaerobic auch wieder überhaupt nichts zu tun hat.

Rauf und runter steigen darfst du allerdings egal wie schwanger du gerade bist.

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Beim Steppen (im Sinne von Fitnessvariante) oder Stepptanzen wirken ganz andere Kräfte als beim einfachen Treppensteigen.

Generell kann man aber sagen, wenn man einen Sport schon vor der Schwangerschaft regelmäßig gemacht hat, dann kann man ihn in der Regel auch mit Kugel weitermachen. Nur einen neuen Sport anfangen ist jetzt gerade wirklich eine blöde Idee.

VampireGirl1988
Fragesteller

Ich habe das schon vor einem Jahr angefangen

VampireGirl1988
Fragesteller
@Sterntaler927

Im Bewegungsablauf hat er sehr große Ähnlichkeit mit dem Treppensteigen. Sie stellen sich mit Ihren Füßen auf die Trittflächen und bewegen diese abwechselnd auf und ab. Diese Bewegung bringt einen ähnlichen Trainingseffekt für die Muskeln wie das Treppensteigen.

MaryLynn87  19.04.2022, 16:01
@VampireGirl1988

Und ich hab dir schon erklärt, dass es einen Unterschied macht ob man gemütlich zu Hause die Stiegen rauf und runter geht oder ob man mit Schwung rumhüpft.

Sterntaler927  19.04.2022, 17:48
@VampireGirl1988

Du musst mir nichts über Stepptanz erzählen, Ich habe das genau 30 Jahre lang gemacht. Du musst auch nicht mit mir argumentieren, um eine Ausrede zu haben,es doch während der Schwangerschaft zu machen. - Es ist DEINE Schwangerschaft und das Leben DEINES Kindes, das Du riskierst. Mach doch was Du willst und sprich mich ja nicht nochmals darauf an. Mit jemandem, der schon in der Schwangerschaft nicht bereit ist, Verantwortung für sein ungeborenes Kind zu übernehmen, sondern auf seinem Verguegen besteht, will ich mich gar nicht unterhalten.

Beim Steppen wird auch gesprungen. Das ist schon deutlich belastender.

Aber warum stellst du diese Frage nicht deinem Frauenarzt? Der kann dir das - weil er dich und die schwangerschaft kennt - beantworten.

VampireGirl1988
Fragesteller

Wo wird auf einem Mini Stepper gesprungen?

VampireGirl1988
Fragesteller

Im Bewegungsablauf hat er sehr große Ähnlichkeit mit dem Treppensteigen. Sie stellen sich mit Ihren Füßen auf die Trittflächen und bewegen diese abwechselnd auf und ab. Diese Bewegung bringt einen ähnlichen Trainingseffekt für die Muskeln wie das Treppensteigen.

Rendric  19.04.2022, 18:47
@VampireGirl1988

Ich weiß was du meinst. Ich kenne diese Steppgeräte. Ich kenne aber auch diese nur mit gwisser "choreografie" und dazu gehörten auch Hüpfbewegungen über den Stepper drüber.

Klar, kann man natürlich weglassen. Ich nehme dann wirklich nicht an, dass diese Sportart so riskant ist. Wenn also kein Risiko besteht, sollte es machbar sein. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum du diese Frage nicht lieber dienem behandelnden Arzt stellst. Nur der kann immerhin abwägen, ob es für DICH und DEIN Ungeborenes ein Risiko ist.

Ja, das siehst du falsch. Steppen geht dann ja doch eher mit Hüpfen einher, wie z.B beim Irish Dance

VampireGirl1988
Fragesteller

Ich würde mir da ja keinen abhetzen, sondern ganz gemütlich