Stellungnahme schreiben?

Strandmupfel93  30.03.2023, 19:38

Naja warum du wohl so viele Fehlstunden hast ?

Angehqv1
Fragesteller

Sind 7 Tage, hatte Grippe :(

3 Antworten

Eine Stellungnahme sollte eine gut strukturierte, sachliche und überzeugende Argumentation enthalten. Hier sind einige Schritte, die dir bei der Erstellung einer Stellungnahme helfen können:

  1. Einleitung: Beginne deine Stellungnahme mit einer kurzen Einleitung, in der du den Grund für die Stellungnahme erklärst.
  2. Sachverhalt darstellen: Beschreibe den Sachverhalt objektiv und sachlich. Erkläre, warum du so viele Fehlstunden hattest und welche Gründe es dafür gab. Hier könntest du zum Beispiel Krankheit, familiäre Probleme oder andere Umstände nennen, die dich davon abgehalten haben, in die Schule zu gehen.
  3. Begründung: Erkläre, warum du trotz der hohen Fehlstunden ein guter Schüler bist und warum du gerne an dieser Schule aufgenommen werden möchtest. Du könntest zum Beispiel auf deine guten Noten, dein Engagement in der Schule oder außerschulischen Aktivitäten hinweisen und betonen, dass du trotz der Fehlzeiten motiviert und lernwillig bist.
  4. Lösungsvorschlag: Biete eine Lösung an, um das Problem der Fehlstunden in Zukunft zu vermeiden.
  5. Schluss: Beende deine Stellungnahme mit einem positiven Ausblick. Bedanke dich für die Gelegenheit, deine Argumente darzulegen, und betone noch einmal, dass du gerne an dieser Schule aufgenommen werden möchtest und bereit bist, alles dafür zu tun, um erfolgreich zu sein.
Angehqv1
Fragesteller

Danke! Das hat mir echt geholfen :)

Du solltest die hohen (zum Glück entschuldigen) Fehlstunden plausibel erklären können.

Es sollte glaubhaft werden, dass du wirklich aus gesundheitlichen Gründen und nicht wegen Lustlosigkeit gefehlt hast.

Zum anderen wäre eine positive Zukunftsprognose gut, also dass zu erwarten ist, dass es dir jetzt besser geht und du absofort Fehlzeiten vermeidest.

Gut wäre auch wenn deine Noten entsprechend gut sind oder du dich zuletzt verbessert hast. Das würde zeigen, dass du den verpassten Lernstoff entsprechend aufholen konntest.

Angehqv1
Fragesteller

Jaa habe zum Glück sehr gute Noten, danke!

Erkläre ausführlich, warum es zu den entschuldigten Fehlstunden kam. Erkläre inwieweit du den Lehrstoff dennoch verstanden hast und warum du, falls du dieser Meinung bist, zu Unrecht abgelehnt wurdest. Wenn du der Meinung bist, dass es Deinem Anliegen nützt, kannst du auch eine Vermutung abgeben, deine zukünftigen Fehlstunden betreffend