Stellungnahme schreiben- Deutschkenntnisse?

MagstDuKaffee  21.01.2022, 06:59

Was ist die Frage?

Hendrik199
Fragesteller

Hilfe bei der Formulierung.

1 Antwort

Wahrscheinlich sollst du einen ausformulierten Text als Stellungnahme schreiben? Dein Text hier ist ja erst mal nur eine tabellarische Zusammenstellung. Allerdings bleibt eine Frage offen.

  • Bei: habe in Deutschland sechs Jahre gelebt

frage ich mich: lebst du jetzt nicht mehr in Deutschland? Falls doch müsstest du schreiben:

Ich lebe seit sechs Jahren in Deutschland

Du könntest also schreiben:

Ich lebe seit sechs Jahren in Deutschland und habe in diesen sechs Jahren die Schule - welche Schulform! - besucht. Ich habe einen Schulabschluss . was für einen ? - erworben und verfüge über eine abgeschlossene Berufsausbildung als... Diese Ausbildung ist in Deutschland anerkannt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allerdings ist es hierzulande üblich, dass man eine Berufsausbildung nicht in der Schule erwirbt. Wo und wie du diese gemacht hast, müsstest du also noch schreiben. Wobei es mir unklar ist, wie du in den sechs Jahren, die du hier lebst, sechs Jahre zur Schule gegangen und eine Berufsausbildung gemacht haben kannst.

Hendrik199
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich lebe seit zehn Jahren nicht mehr in Deutschland. Ich habe eine Gesamtschule besucht und einen Realschulabschluss gemacht. Nach der Gesamtschule habe ich eine Berufsschule besucht und eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich absolviert. Habe für ein Arbeitsvisum appliziert und muss mich jetzt über meine Deutschkenntnisse äußern.

Dahika  21.01.2022, 13:52
@Hendrik199

dann musst du das mit der Berufsausbildung genauer formulieren. Aber du hast mit Sicherheit C1, wenn nicht sogar besser.

Hendrik199
Fragesteller
@Dahika

Vielen lieben Dank für dein Feedback. Die deutsche Botschaft will nur eine Stellungnahme zu meinen Deutschkenntnissen (ich habe kein Sprachzertifikat vorgelegt) und nicht über meine Ausbildung. Ich habe bis jetzt keine Stellungnahme geschrieben und weiß nicht wie man sie richtig formuliert.

Hendrik199
Fragesteller
@Dahika

Ich habe es auf folgender Weise formuliert:

Meines Erachtens entsprechen meine Deutschkenntnisse dem Sprachniveau C1. Als Begründung dafür, möchte ich folgende Argumente vorbringen:

- ich habe sechs Jahre lang in Deutschland gelebt

- ich habe sechs Jahre lange eine Schule besucht

- ich habe einen in Deutschland erworbenen Schulabschluss

- ich verfüge über eine in Deutschland abgeschlossene Berufsausbildung.

Ohne adäquate Deutschkenntnisse hätte ich das alles nicht machen können bzw. meine Klausuren und Abschlussprüfungen erfolgreich absolvieren.