Stellt dieses Gemälde einen Ablasshandel dar?

4 Antworten

Dem Bild nach diskutieren Jesus und sein Vater darüber, wie viele gute Taten und Werke die Personen gemacht haben.

Spenden helfen, Gott sanfter zu stimmen, falls es eng werden sollte bei der Frage:

Himmel oder Hölle

Das ist zwar eine unbiblische Denkweise, hilft aber die Kasse der Kirche zu füllen.

Ablass wurde für die eigenen Sünden gekauft, hier werden über Spenden Gebete beim Pastor gekauft, die auf die von dir beschriebene Art und Weise wirken.

Von irgendwas muss der Pastor ja auch seine Braten am Sonntag bezahlen.

Firmian
Fragesteller

Nein, den Ablass konnte man auch für Dritte "kaufen". Ablässe für andere Menschen gewinnen geht nach katholischer Lehre noch heute, nur nicht mehr gegen Geld, sondern gegen Werke.

Nein, das ist kein Ablasshandel.

Vielleicht Spende oder so.

Firmian
Fragesteller

Aber warum dann die Fegfeuerdarstellung links im Bild?

Ablaß-Handel auf keinen Fall. Ansonsten "Geld-Opfer" für Bedrängte denkbar.

Firmian
Fragesteller

"Handel" ist natürlich sowieso eine abwertende Bezeichnung, die die Kirche sicher nicht benutzt hat, aber Geldopfer als "Werk" für Menschen im Fegefeuer ist ja eigentlich das.