Katholische Kirche, was ist das?

 - (katholische Kirche, Katholische Religion)

3 Antworten

Diese moderne Jesusfigur ist eine von vielen anderen welche man in den katholischen Kirchen sehen kann die sie brauchen, um an den erinnert zu werden, der den Menschen die Erlösung gebracht hat und der Weg zu Gott ist durch den Glauben an ihn, was aber dem Willen Gottes widerspricht, der sich klar dazu geäußert hat, das man ihm von ihm kein Bild oder Gleichnis machen soll.

" Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: " 2. Mose 20.4

Als Sohn Gottes der im Himmel zur Rechten des Vaters sitzt, ist so eine Figur ein klarer Widerspruch den Gott verabscheut und es als Götzendienst betrachtet, da in den katholischen Kirchen solche Figuren wie auch Marien und Heiligenstatuen verehrt und angebetet werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ist ein modernes Kunstwerk und soll an dieser prominenten Stelle sicher Christus darstellen. Für mich sieht's ja eher wie eine Kreuzung aus Darth Vader und einer Fledermaus aus ;-)

Die schwarze Farbe hat der Künstler gewählt....

Kann man aber alles selber hier nachlesen: https://www.kath-kirche-schoenebeck-calbe.de/kirchen/baukunst.htm

Zitat daraus:

Der Altarraum bestimmt das Geschehen während Eucharistiefeier. [...] Die große Christusfigur erinnert an den auferstandenen Jesus. Christus ist der eigentliche Herrscher über Himmel und Erde. Er wird wiederkommen, um den "neuen Himmel und die neue Erde" zu vollenden....

Ranzino hat Dir schon richtig geantwortet: Die große schwarze Figur stellt Jesus dar ‒ eigentlich sogar den gekreuzigten Jesus; normalerweise sieht man in einer katholischen Kirche an zentraler Stelle nicht nur die Jesus-Figur alleine, sondern auch, wie er dabei am Kreuz hängt (weil man ihn ja auf diese Weise getötet hat). Heutzutage wird das Kreuz aber manchmal weggelassen, weil es zu viel Brutalität bedeutet, eine Brutalität, die man beim Anschauen nicht gut ertragen kann. Normalerweise hat die Figur die Arme dann weit zur Seite ausgestreckt, wie es bei der Kreuzigung immer der Fall war. Wenn das Kreuz aber fehlt, sehen die ausgestreckten Arme allein immer leicht so aus, als würde Jesus die ganze Welt umarmen. Das ist zwar nicht der ursprüngliche Sinn, aber natürlich auch sehr bedeutungsvoll.

Die Jesus-Figur muss überhaupt nicht unbedingt schwarz sein; das hat sich der Bildhauer so ausgedacht. Vielleicht hat er Schwarz gewählt, weil er einen guten Kontrast zu der weißen Wand im Hintergrund erreichen wollte.

Viele Grüße! Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium