Stellen wir uns die "Bekreuzigung" bei den Christen vor. Ergibt eigentlich ein umgekehrtes Kreuz und überhaupt kein Christliches Zeichen. Wie kommt es dazu?

6 Antworten

Es ist auf jeden Fall ein Symbol, das manche Kirchen verwenden, bzw. deren Anhänger.

1.) Da es 2.Mose 20:4 nicht entspricht, halte ich es für sinn- und wirkungslos, egal ob umgedreht oder nicht

2.) Diejenigen, die das verwenden, sollten sich ernsthaft Gedanken darüber, WAS sie damit tun, und ob sie das wirklich tun wollen... somit ordnen sich alle solchen Menschen anhand ihrer Symbolik selbst zu

Es ist ohnehin kein richtiges Kreuz, auch wenn man es Kreuzzeichen nennt. Es sind ja nur drei markante Punkte. Wenn sich die Menschen noch am Bauchnabel bekreuzigen würden, wäre es eine Kreuzform und somit vier.. Eigentlich ist es ein Dreieck als Symbol für die Dreifaltigkeit. Oben an der Stirn der Vater, links der Sohn, rechts der heilige Geist bei den Katholiken. Bei den orthodoxen Christen umgekehrt , Vater zwar auch oben, aber rechts, der Sohn, links der heilige Geist.

Zunächst mal: an einem umgekehrten Kreuz wurde der Apostel Petrus aufgehängt. Es ist also sehr wohl ein christliches Zeichen, und passt ganz gut, denn auch die Christen sind Jesus nur manchmal treu, und manchmal verraten sie ihn, weil sie ihre eigene Haut retten wollen oder weil es einfach bequemer ist.

Bei genauerer Betrachtung ergibt die "Bekreuzigung" jedoch im Idealfall ein sogenanntes griechisches Kreuz, Längsbalken und Querbalken haben dieselbe Länge.

wieso ein umgekehrtes Kreuz ?
von oben nach unten - von links nach rechts
das ist doch eine ganz normale Kreuzform

Etter  14.07.2015, 23:28

Nöp er hat schon in gewisser Weise recht. Ich kenne es auch nur so, dass du vor der Brust aufhörst. Dadurch erhältst du ein Petruskreuz.

Ergänzung: Ich hab das mal so aufgeschnappt und ich fragte mich, weshalb dies so ist. Man macht ja das Kreuz nicht bis zum Bauchnabel sondern genau so wie beim angehängten Bild. Aber man könnte Smileys machen, gute Idee :-)

 - (Religion, Christentum, Verschwörungstheorie)