Stellen.. runter? Wie ist es richtig?

2 Antworten

Ad 1: "Runter" ist grundsätzlich eine umgangssprachliche Abkürzung und kein schriftsprachliches Wort.

Man könnte sagen: Nimm dein Bein vom Stuhl herunter.

Ad 2: Beide Formulierungen sind möglich und fast synonym. Ich könnte gar nicht sagen, wo der semantische Unterschied zwischen dem Herausnehmen und dem Herausholen des Stiftes liegt. Beim Nehmen denkt man ein bisschen mehr an sich selbst, nämlich, dass man den Besitz des Stiftes erlangt. Beim Holen denkt man ein wenig mehr an den Stift, nämlich, dass der Stift dann nicht mehr in der Box ist. Die Aktion ist aber genau dieselbe.

Ckp90
Fragesteller

Vielen Dank! Und wenn ich sage „ ich lasse den Stift in der Box“ oder besser „ich lege den Stift in den Box“. Was ist richtiger und gebräuchlicher“

Paguangare  06.03.2023, 06:09
@Ckp90

Beide Sätze haben unterschiedliche Bedeutungen. Der zweite enthält darüber hinaus einen Grammatik-Fehler.

a) "Ich lasse den Stift in der Box." bedeutet: Der Stift ist bereits in der Box. Ich tue gar nichts in Bezug auf den Stift. Ich rühre ihn nicht an, sondern lasse ihn in der Box liegen.

Wenn man mit "lassen" eine Aktion oder Bewegung beschreiben will, müsste man formulieren: "Ich lasse den Stift in die Box hineinfallen." oder ähnliches. Dabei lässt man aber den Rest der Arbeit von der Schwerkraft erledigen.

b) Grammatikalisch korrekt wäre: "Ich lege den Stift in die Box."

Dein Fehler ist, dass du nicht beachtet hast, dass das Substantiv "die Box" weiblich ist. Nur wenn es männlich wäre, müsste es heißen: "in den Box", so wie "in den Schrank".