Steinberg UR22C Probleme?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Also erstmal zum ersten, dass ist vollkommen normal und beabsichtigt. Kanal 1 ist links, Kanal 2 ist rechts. Das ist bei Stereo so. Das kann dann wohl nur eine Software regeln oder ein noch besseres Audiointerface.

Zum zweiten, mal angenommen, du singst zu einem Playbackfile.

Das ist dann schon gemastert und so laut wie möglich gemacht. Da kommst du mit deinem Gesang so leicht nicht drüber.

Dein Gain muss ordentlich eingestellt sein und dann nicht mehr höher drehen, sonst übersteuert es! Die passende Lautstärkeabmischung musst du hinterher machen.

ThoraxL
Fragesteller
Das kann dann wohl nur eine Software regeln oder ein noch besseres Audiointerface.

kannst du eine emfpehlen, die das Live kann (also zum Beispiel bei Konferenzen)?

ThoraxL
Fragesteller
@ThoraxL

Die einzige andere Idee, an die ich denke, wäre, einen Splitter zu verwenden.

StefanAumueller  09.01.2021, 17:55
@ThoraxL

Mein RME Fireface kann das. Aber das ist ein bisschen zu teuer.

Kann das nicht die Software, mit der du die Konferenzen machst?

ThoraxL
Fragesteller
@StefanAumueller

gar nichts, nur die weiterleitung des Eingangssignales an die Boxen, die an das Interface angeschlossen sind. Das hilft mir aber nicht.

StefanAumueller  09.01.2021, 20:49
@ThoraxL

Sollte auch am Kopfhörer Ausgang sein. Oder hast du den Mix Regler nicht auf Mitte? Was für eine DAW benutzt du denn jetzt?

ThoraxL
Fragesteller
@StefanAumueller

ja, aber ich höre mir doch sprach-memos an. also Aufgenommenes.

StefanAumueller  09.01.2021, 20:55
@ThoraxL

Die Memos könnte man umwandeln... Mit Audacity. Vielleicht zur Not noch mit VoiceMeeter Banana live.

ThoraxL
Fragesteller
@StefanAumueller

ich brauche etwas, das das alles live macht, und Konferenzen funktioniert. Klar kann ich das nachbearbbeiten mit Cubase, möchte ich aber nicht.

Antwort zu Punkt 2: Mit dem Mix-Regler am Interface kann man das Lautstärkeverhältnis wärend des Aufnehmens zwischen Input ( Direct Monitoring) und DAW regeln. Später beim Abmischen kann man im virtuellen Mischpult die Lautstärkenverhältnisse anpassen. Ich benutze für Gesangsspuren immer einen virtuellen Kompressor, um die Lautheit des Gesangs zu steigern.

Die Hauptverwendung eines solchen Audio Interface liegt in Verbindung mit einer DAW Software, wie z.B. Cubase.

In Cubase eine Audiospur in Mono ertellen.

Im virtuellen Mischpult dann im Routing festlegen, welcher Eingang (links oder rechts) für den betreffenden Kanal genutzt werden soll. Ist dessen Pan Regler (Balance) in der Mitte, so hört man das Signal dann auf beiden Seiten gleich laut.

SpazeKowboy  13.01.2021, 16:57

Das Direct Monitoring Signal eines jeden Eingangs während des Aufnehmens wird vom Interface dagegen aber immer in Mono auf beiden Seiten ausgegeben. (Jedenfalls bei meinem UR22mkII, dürfte aber beim UR22C nicht anders sein.)