Steigt der Kinder Unterhaltsbetrag, bei Steuerklassen wechsel?
Hallo Leute,
ich wollte wissen ob der Unterhaltsbetrag steigt, wenn ich meine Steuerklasse ändere und dadurch mehr Netto bleibt?
danke für eure Antworten
3 Antworten
Der Unterhaltsbetrag richtet sich nach dem unterhaltsrelevantem Nettoeinkommen.
Du darfst dich mit der Steuerklassenwahl nicht schlechter stellen. Bedeutet, wenn du die V hast und dein Ehemann die III würde man dennoch nach VI/VI rechnen.
Besser darfst du dich immer stellen!
Das hat ja auch in der Regel Auswirkungen auf die Steuererstattung. Auch sie ist ja Teil der Berechnung.
Wenn du derzeit 426 EUR zahlst, dann bist du ja bereits in Stufe 1 eingruppiert bei einem Kind zwischen 6 und 11 Jahre.
Weiter runter geht es nicht. Und die nächste Stufe wäre dann 454 EUR. Das sind gerade mal 28 EUR mehr.
Man müsste es halt anhand deiner genauen Zahlen ausrechnen. Denn dein Netto sagt ja nichts über das unterhaltsrelevante Netto aus.
Für alle Interessierte: Zahlbeträge, ganz unten... Oben steht ja die Beträge noch inkl. Kindergeld.
Das wird individuell berechnet und es kann schon sein wenn du mehr netto bekommst das der Unterhalt dann steigt.
Kindesunterhalt wird nach der sogenannten "Düsseldorfer Tabelle" berechnet.
Ich zahle momentan 426 Euro Unterhalt und verdiene 2350 Euro Netto. Habe noch ein Kind bekommen. Weist du vielleicht wie das berechnet wird ?
Dein Kinderfreibetrag auf deinem Lohnzettel zu ersehen steigt bei einem weiteren Kind, sodaß dir dadurch ein kleiner Teil weniger abgezogen wird (Steuer) vom Lohn.
In der Düsseldorfer Tabelle stehen andere Zahlen. Kannst du mir vielleicht sagen wie du das berechnet hast ? :)