Steigert Ritalin die Leistungsfähigkeit des Hirns?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin steigert nicht allgemein die Leistungsfähigkeit des Hirns, sondern nur bestimmte Leistungen des Gehirns. Allerdings sind das die Leistungen, die von unsere Gesellschaft besonders hoch bewertet werden. Sich rein rational einer Aufgabe zu widmen und daran zu arbeiten, ohne sich durch Gefühle, Zweifel, Kritik und aufgabenfremde andere Wahrnehmungen davon ablenken zu lassen.

Man kann es auch so sehen, dass diese "Leistungsfähigkeit" gerade dadurch zustande kommt, dass andere - für die Plichterfüllung unerwünschte - Leistungen des Gehirns abgeschaltet werden. Innere Konflikte werden so unterdrückt. Insofern ist der Ausdruck "Selbstzerstörung" durchaus angebracht, weil Teile des Selbst betäubt werden und bei dauerhafter Anwendung verkümmern.

Leider nur kurzfristig, es schafft resistenzen , das heisst du brauchst immer mehr und mehr und mehr, irgendwann geht nix mehr und denn wirkt es gar nicht mehr. Es funktioniert übrigens nicht bei allen, wie oft angenommen wird. Das ist bei Haschisch aber genauso.

Ja, Methylphenidat kann auch bei Menschen mit normalem Dopaminhaushalt die Konzentration steigern.


Kinderwerkstatt  09.11.2011, 12:07

Bitte....Woher bitte hast du diese Information? Quelle? Meine Freundin / Nachbarin glaubt nicht, dass es funktioniert ("Wirkt nur bei echtem ADS / ADHS, daher kann ich auch sicher gehen, dass mein Sohn es hat, weil es hilft!"). Sie benutzt das immer als Totschlagargument, wenn wir was dagegen sagen....

verreisterNutzer  29.11.2011, 16:09
@Kinderwerkstatt

Naja, rein theoretisch müsste das so sein. Es sei denn, die Gehirne laufen ohnehin auf 100%. Im Internet gibt es genügend Infos zur Wirkungsweise und Dopaminhaushalten.

Evtl war die Dosis zu niedrig oder zu hoch. Wenn Kaffee bei jemanden wirkt, sollte dies bei Ritalin i.d.R. auch sein.

Ein ADHSler wird jedoch bei diesen Substanzen in der Regel ruhiger. Ein NT (Normalo) wird bei diesen Substanzen in der Regel holpiger.

Ritalin ist gar kein reines Anti-AHDS-Medikament! Und nach der Logik deiner Nachbarin dürften Antipsychotika nur bei Leuten mit Psychosen Wirkung zeigen. Und es wäre schön, wenn es so wäre...

XBDream  07.12.2011, 20:46
@Kinderwerkstatt

Bei Menschen ohne ADHS wirkt Ritalin genau umgekehrt, d.h. es wird vermehrt Dopamin ausgeschüttet statt gehemmt. Dadurch kommt es zu einer pushenden Wirkung welche dem Amphetamin nahe kommt.

SeyTi  05.06.2015, 23:32
@XBDream

3 1/2 Jahre alter Kommentar, aber egal...

Das ist völliger Blödsinn. Es ist ein (u.a.) Dopamin-Wiederaufnahmehemmer. Es hemmt die Wiederaufnahme in den Synaptischen Spalt, sodass letztendlich mehr Dopamin vorhanden ist. Da ist es egal, ob jemand ADHS hat oder nicht. Methylphenidat ist ein Amphetamin und wirkt auch dementsprechend ähnlich, nur weniger körperlich. Allerdings ist die potenzielle Steigerung der Konzentration bei ADHSlern deutlich höher.