steigender rassismus?

5 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass zugezogene Süddeutsche in Norddeutschland regelrecht rausgeekelt werden. Die Worte meiner Bekannten, kurz bevor sie wieder zurück in ihre Heimat zog: wer was auf sich hält, bleibt hier nicht.

Als hier die ersten Fremdländischen kamen, waren diese sehr freundlich und haben immer gegrüßt. Das hat sich leider ziemlich schnell geändert. Eine Nachbarin bezeichnete diese Menschen als "widerlich".

Ehrlich? Ich fand das in den späten 2000‘ern (so 2005 bis 2013) verbreiteter. Da kam in die Kneipe in der man gemütlich beim Pils‘chen saß auch schon mal das Rudel Hammerskins (sieben, acht richtig üble Typen) und setzte sich ungefragt zu einem an den Tisch. Passiert ist einem da aber nie was. Die zischten ihre paar Pils‘Chen und zogen dann weiter. Anders als die halbstarken südostländer-Jungs, die mir mit 13/14 (die waren damals so um die 17/18) mal zu dritt ein paar Rippen brachen, als sie mich einfach mal soo aus Langeweile abfingen und grün und blau schlugen - hachjaaa …lustige Zeiten waren das! 😅🙃🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, und das seit Jahren. Es wird immer schlimmer. Ich könnte auch ewig viele Beispiele geben.

Hilfedigger 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 21:46

aber jetzt ist es extrem, wie ich finde.

BigSmoke7  24.12.2024, 21:51
@Hilfedigger

Tatsächlich, ja. Eine Sache kann ich dir noch sagen: es wird in Zukunft sogar NOCH schlimmer. Ich hoffe nicht, dass es unbewohnbar schlimm wird.

In bestimmten Teilen Deutschlands schon, wobei die traditionell schon immer nationalistischer waren. Gerade der Osten und Nordosten sind ziemlich Rechts geprägt.

Hier im Süden bekomme ich davon nicht sehr viel mit. Vor ein paar Monaten habe ich mal eine alte Frau sagen hören "es wird immer schlimmer mit den Ausländern" als sie an einem indischen Spezialitäten Laden vorbeiging...

Aber es hält sich hier eigentlich in Grenzen so aus persönlicher Erfahrung.

Das ist Ausländerhass, der offensichtlich in Deutschland zugenommen hat und längst nichts mehr direkt mit Rassismus zu tun hat. Mir wurde erst gestern persönlich ins Gesicht gesagt, dass ich Deutschland verlassen sollte und man mich lieber hätte vergasen sollen. Solch eine extreme Erfahrung habe ich bislang noch nie in dieser Heftigkeit erlebt.

peace87  27.12.2024, 19:41

Echt übel... Miese Faschos.