Wie kann ich mit der Wut auf meinen Freund umgehen und herausfinden, ob ich die Beziehung beenden soll??

11 Antworten

Eigentlich scheint es, dass du dich bereits entschieden hast, dass du die Beziehung nicht mehr moechtest. Ich kann das gut verstehen, dass du verzeihen moechtest aber es nicht kannst.

Bevor ihr wieder zusammen gekommen seid, hast du dir das sicherlich einfacher vorgestellt und auch, dass du das hinbekommst. Es scheint, als waeren die Verletzungen zu tief. Es wuerde euch beiden nicht gut tun, diese Beziehung weiter zu fuehren, Er atrengt sich an, kann es aber nicht mehr gutmachen. Das frustriert. Und du leidest ebenso. Ich rate dir, dich von ihm zu trennen und euch beiden die Chance zu geben, einen passenden Partner zu treffen.

guterfrager5  11.10.2024, 16:35
Ich kann das gut verstehen, dass du verzeihen moechtest aber es nicht kannst

ich kann nur empfehlen, trotzdem zu versuchen, zu verzeihen (auch wenn ich die Beziehung nicht weiter führen würde) ... meistens hilft das einem selbst mehr als der anderen Person

Lilawolke452  11.10.2024, 17:19
@guterfrager5

Das ist richtig. Dauert aber in der Regel. Verzeihen kann man schon. Aber sie scheint aktuell noch zu viel Wut zu empfinden.

Warum bist Du wieder mit ihm zusammen wenn Du ihm nicht verzeihen kannst? Sowas klärt man eigentlich vorher, jetzt hast Du ja schon signalisiert dass alles tutti ist.

Senxm7 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 20:32

Die Wut hat sich über die Zeit aufgebaut. Ich war natürlich noch sehr verletzt nach der Trennung und ich wollte diese Schmerzen einfach loswerden, da ich ihn ja noch geliebt habe. Erst über die Zeit hab ich bemerkt, dass ich ihm nicht verzeihen kann.

Du hast dir die Frage (ob du die Beziehung beenden solltest) bereits selbst beantwortet. Du meintest, dass du ihm nicht verzeihen kannst, Wut statt Liebe empfindest und du nicht dein Leben mit ihm verbringen möchtest. Ich denke klarer geht es nicht.

mich oft beleidigt, erniedrigt und mich in schwierigen Momenten im Stich gelassen

Wenn man soetwas von außen anmahnt überschreitet man 'rote Linien'.

Warum suchen sich Frauen immer die BADBOYS? Und nein - ihr könnt und werdet sie nicht verändern...

Denke über folgendes nach:

Warum möchtest du diese Beziehung? Wie fühlst du dich dadurch? Fühlst du dich bei ihm sicher und geboren? Kannst du dich vor ihm öffnen? Hast du das Gefühl dich verstellen zu müssen?

Respektiert er ein Nein - oder fängt er an zu diskutieren / wird wütend? Redet er ruhig und respektvoll mit dir über Probleme - oder ignoriert er sie, wird beleidigend, sagt nur er würde was ändern aber tut es nicht? Kann er sich entschuldigen und vergeben? Ist er ehrlich, steht er zu Fehlern und bemüht er sich wirklich um eine Verbesserung - oder lenkt er ab, gibt dir die Schuld, wird aggressiv, spielt das Opfer?

Investiert er ebenso viel in die Beziehung wie du - oder erwartet er viel mehr, als er zu geben bereit ist? Zeigt er aufrichtige Gefühle - oder ist er unfähig diese zu zeigen / bombt er dich ständig mit Liebesschwüren voll? Hält er seine Versprechen? Kommt dir sein Verhalten authentisch vor?

.

Letztendlich ist die Entscheidung, dass es mit euch nicht funktioniert, bei dir wohl schon gefallen. Das ist der erste Schritt. Ich weiß wie schwer es ist die weiteren zu machen. Ich habe für den ganzen Prozess gut ein halbes Jahr gebraucht, glaub ich. Mir half besonders folgendes: Was bin ich mir wert? Was für eine Beziehung wünsche ich mir?

Du brauchst mehrere Stützpunkte außer ihn. Ein positives soziales Umfeld (Freunde, Familie), ein eigenes Einkommen, Hobbys. Dann such dir eine eigene Wohnung, falls du keine hast, oder frag bei deinem Umfeld, ob du da unterkommen kannst. Du brauchst Alternativen.

Hilfreich kann auch der Frauennotruf sein. Du steckst in einer sehr toxischen Beziehung und da können sie dich gut emotional unterstützen und beraten.