Steht mir Wohngeld zu?

3 Antworten

Für das Wohngeld musst Du erst einmal schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und dann musst Du noch über eine zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Bist Du also kein Mieter mit Mietvertrag, besteht auch kein Anspruch auf Wohngeld.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Wohngeld.

Könntest dir nur aus dem Internet erst einmal einen kostenlosen Rechner für Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit suchen und da einen evtl. Anspruch prüfen lassen.

Oder dann einen kostenlosen Rechner für Bürgergeld vom Jobcenter, aber da liegt das anrechenbare Einkommen ggf.schon zu hoch.

Von Experte isomatte bestätigt

Nur Mieter oder Eigentümer von selbst genutzten Wohnraum haben einen Anspruch auf Wohngeld. In deinem Fall hast du keinen Anspruch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte
ruskus  22.01.2023, 16:46

Die,die es brauchen,kriegen wieder mal nichts.Das ist schade.

DerHans  28.02.2023, 14:46
@ruskus

Es hindert dich doch niemand mit dem Vermieter einen regulären Vertrag zu schließen. Natürlich muss der die Miete dann auch versteuern.