Steht das Leben von Anfang an fest?

6 Antworten

Steht das Leben von Anfang an fest?

Wenn unser Sein nur eine physikalische Komponente hätte, müßte man dies annehmen. Da wir aber auch geistige Wesen sind, welche willentlich physikalische Vorgänge beeinbeflussen - nicht nur wir sondern auch die welche mit/um uns sind - ist physikalischer "Determinismus" nicht gegeben.

Es gibt Schicksal. Gott weiß schon was wir sind (Charakter / Person) und weiß auch unsere Zukunft. Gott ist groß und wenn er die Welt erschaffen hat , dann kann er auch unsere Zukunft voraussehen!

Aber unsere Zukunft besteht aus unseren Entscheidungen.

Sind wir prädestiniert?

Schwierige Frage, die in letzter Zeit durch Ergebnisse mancher Hirnforscher wieder hochkommt.

Ich persönlich sage Nein, jeder hat sein Schicksal grundsätzlich selbst in der Hand.

Klar, es gibt äußere Einflüsse, wenn man in Armut geboren wird hat man andere Chancen als sonst, und so, aber das ist

a) nicht gut so und

b) nicht das, wonach gefragt ist.

ALostWinner
Fragesteller

Ich denke halt das der Tot von der Geburt an ansteht. Also wann und wie man stirbt, aber mehr glaube ich auch net

Nein, das entwickelt sich alles nach und nach zwar glaube ich als Muslima das Allah schon weiß jedoch können wir immer unsere Meinung und Situationen verändern uns somit die Zukunft regelmäßig beeinflussen. Eigentlich weiß er was wir sind seit der Geburt und wann wir sterben werden der restliche Teil überlässt er uns selbst.

Nichts steht fest. Das ganze Gerede von Schicksal ist totaler Quatsch und wurde natürlich von den Herrschenden immer gern bedient, damit die Untertanen nie aufbegehrten, denn wer sich seinem Schicksal ergibt, der stellt keine Forderungen. Es liegt an Dir selbst und natürlich an gewissen Zufällen, was Du im Leben erreichen kannst.

ALostWinner
Fragesteller

Du kannst nicht sagen ob etwas stimmt oder nicht. Die Sichtweise liegt bei jedem anders.