Ist unser Leben seit unserer Geburt vorherbestimmt?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal nach: du hast einen freien Willen. Du kannst nach rechts oder nach links abbiegen. Nimmst du die falsche Richtung und kollidierst mit einem LKW, dann ist das böses Pech und Zufall. Es war mit Sicherheit nicht vorbestimmt.

Außerdem: wer sollte das alles vorherbestimmen? Wäre doch reizlos, denn dann wüßte derjenige, der das alles programmiert hat, schon im Voraus, was alles so geschehen wird. Meinst du nicht, das wäre doch uninteressant und langweilig? Viel spannender für unseren Schöpfer, was seine Geschöpfe mit ihrem freien Willen so alles anstellen.

In einem Punkt hast du allerdings absolut recht: unsere Gedanken, das, womit wir uns beschäftigen, beeinflußt unser Handeln. Daher sollten wir sorgfältig darauf achten, was wir in unser Hirn aufnehmen und wovon wir uns (unbewußt) langfristig beeinflussen lassen. Wenn möglich, sollten wir uns nur mit guten, förderlichen Dingen beschäftigen, wenn das in der heutigen, verdorbenen Welt oft auch nur schwer durchzusetzen ist.

Ja stimmt es ist bestimmt interessanter wenn wir einen freien Willen haben. Außerdem wenn es nicht so wäre dann könnten wir am Tag des Jüngsten Gerichts auch nicht für unsere bösen Taten verantwortlich gemacht werden. Weil alle unsere taten ja vorherbestimmt wären...

2

Das kommt darauf an, wem wir glauben.

Dem "Gott dieser Welt" - Offb,12,9; 1.Mose 3,6; 1.Kön.9,6; 2.Tim.3,2)

oder unserem "ewigen Vater" - Jes.45,22 - (1.Mose 2,16-17; 5.Mose 30,19; Röm.6,23).

Ja, alles ist vorbestimmt, Du kannst nichts machen. Warum kannst Du nichts machen? Weil es keinen gibt, der etwas machen koennte. Der, der denkt, dass er sein Leben lenkt, ist in Wirklichkeit nur der Betrachter der Geschehnisse seinen Lebens, aber die meisten Menschen sind derart mit ihrem Koerper und ihren Gedanken identifiziert, dass sie ihr wahres Sein nicht erkennen. Ueberlege mal, wenn jeder machen koennte was er wollte, dann wuerden die Menschen doch nicht so leiden, sondern sie koennten sich sofort entschliessen das Problem anzugehen. Aber scheinbar ist es nicht so leicht, denn du siehst selbst, was hier unten so los ist. Viel Erfolg!

Hmm das ist eine interessante Theorie. Wieso glaubst kann niemand etwas machen? Ich kann doch selbst entscheiden ob ich nach rechts oder links gehe oder ob ich mir ein Brötchen kaufe oder zwei. Oder?

Wenn jeder das machen könnte was er wollte, dann würden aber auch die Schwerverbrecher alles machen was sie wollten. Aber wenn jeder die anderen so behandelt wie er selbst behandelt werden will, dann ist die Welt in Ordnung

1
@pokerjoker47

Weil der, der glaubt, er kann sein Leben managen, nicht existiert. Der Handelne existiert nicht, er ist nur eine Gedankenansammlung, auch Ego genannt. Dein Ego glaubt all die Dinge zu tun, aber in Wirklichkeit existiert dein Ego nicht. Du handelst nicht, sondern beobachtest nur. Die Absolutheit hat die alleinige Kontrolle. Alles Gute!

2
@asogama

Ich finde es sehr spannend dass sich hier auch ein Anhänger des absoluten Determinismus zu Wort meldet. Endlich mal eine andere Meinung.

Ich habe eine Frage an dich: Woher weißt du dass diese Absolutheit die alleinige Kontrolle über dich hat. Wenn es diese gibt und sie uns alle kontrolliert, warum will sie dass wir das wissen? Es wäre doch besser für die Absolutheit das geheim zu halten oder? Sonst wenden sich die Menschen vlt irgendwann gegen diese Macht. Wäre doch denkbar...

0

Existieren wir wirklich oder ist das Leben nur Illusion/Simulation?

Was wäre, wenn das Leben nur eine Simulation größerer Lebensformen wäre oder nur ein Illusion die aus dem Inneren unserer Köpfe entspringt? Was wenn alles was wir gerade tun gar nicht tun sondern wir nur denken das wir sie tun?

...zur Frage

Ahnen meine Eltern bereit dass ich mit meinem Zwillingsbruder zusammen bin?

Wir sind beide schwul bis bi und seit März fest zusammen natürlich halten wir das streng geheim wer würde schon Verständnis für eine Beziehung unter eineiigen Zwillingen haben. Haben uns nie als schwul geoutet gehen obwohl Eltern kein Problem mit Homosexualität hätten denken aber zumindest das wissen sie schon. Ich habe tierische Angst davor dass sie auch von unserer Beziehung ahnen

...zur Frage

Glaubt ihr an Schicksale und sechster Sinn?

Zb in der liebe. Habt ihr auch selber was erlebt?

Würde mich sehr interessieren, was andere darüber denken. Ich persöhnlich glaube sehr daran, zum einen, dass ich es selber schonmal erlebt habe.

Vielen dank im voraus

...zur Frage

Denken wir unsere gedanken selber wenn unsere gedanken die wir denken teil einer ausgedachten computersimulation sind?

Es mag jetzt seltsam klingen aber ich bin grad echt am verzweifeln. Ich habe soeben von der theorie gehört dass unser ganzes leben nur eine computer simulation sein könnte. Und unsere gedanken von einer höheren lebensform gesteuert werden. Aber wie können wir dann unsere gedanken hinterfragen oder überhaupt darüber nachdenken wie man denkt. Das ist unlogisch. Denn wenn die gedanken die wir denken nur die gedanken anderer lebewesen sind, dann können wir ja sogesehen gar nicht denken dass die gedanken die wir denken von einer anderen denkenden lebensform gedacht werden. Ansonsten würden sie ja darüber nachdenken ihre eigenen gedanken in einer gedachten computersimulation unserer gedanken zu hinterfragen. Okay. Nochmal etwas leichter. Wenn diese theorie echt wahr sein sollte hinterfragen die die unsere gedanken leiten dann nicht die gedanken die sie uns zum denken geben? Oder auch ihre eigenen gedanken? Oder denken wir nur dass unsere denker die gedanken von uns und sich selber hinterfragen. Ich glaube zwar nicht an diese theorie. Dennoch ist es einfach seltsam. BITTE EHRLICHE ANTWORTEN. ICH BIN SO VERWIRRT xD

...zur Frage

Haben z. B. Lottomillionäre deswegen gewonnen, weil das seit ihrer Geburt vorherbestimmt war und nicht wegen irgendwelcher Wahrscheinlichkeit?

So spielen manche vergeblich ihr Leben lang Lotto, weil sie kein gescheites Orakel befragen. Ich spiele kein Lotto. Habe nämlich gefragt und mir wurde gesagt, lasse es sein. So habe ich schon mal viel Geld gespart, was einem kleinen Lottogewinn gleichkommt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?