stehen die sterne jede nacht an der gleichen stelle?

4 Antworten

Nein, die Erde rotiert um sich und um die Sonne. Somit stehen die Sterne, der Mond und Planeten jeden Abend ein Stk weiter als am Abend davor. Und je nach Jahreszeiten sind sie mal zu sehen und mal nicht.

Nein. Das Universum dehnt sich ständig aus und somit verändert sich auch die Position jedes Sterns andauernd. Außerdem beschreibt die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ja keinen perfekten Kreis, sondern mehr oder weniger eine Elypse (naja - also auf jeden Fall keinen Kreis.) Auch innerhalb der Milchstrasse sind die Sterne usw ständig in Bewegung. Die Milchstrasse ist ja eine Spiralgalaxie, in deren Zentrum man ein schwarzes Loch vermutet. Dieses zieht alle Materie an. Dadurch steht niemals etwas still im gesamten Universum. Dass man meinen könnte, dass die Sterne jede Nacht an der gleichen Stelle stehen, liegt da dran, dass ihre Entfernung zur Erde so wahnsinnig groß ist, dass ihre Positionsveränderungen mit dem bloßen Auge niemals erkennbar sind.

Nein, sonst würde ja die Sonne auch die ganze Zeit an der gleichen Stelle stehen. Weil die Erde um die Eigene Achse rotiert, sieht es aus, als ob sich der Sternenhimmel über uns dreht. Nur der Polarstern im kleinen Wagen sieht man immer an der gleichen Stelle. Er steht praktisch über der Erdachse ziemlich genau im Norden. Wenn man mit einer Kamera eine Langzeitbelichtung von dem Polarstern und dessen Umgebung macht, erkennt man, dass sich praktisch alles um ihn dreht. Natürlich nur von der rotierendem Erde aus gesehen und auch nur von der Nordhalbkugel. Der Mond kann also auch nicht in einer Nacht ständig an der gleichen Stelle stehen. Dazu kommt noch, dass er sich um die Erde dreht und so jeden Tag immer ca. 50 min später auf geht. Und die sichtbaren Planeten, Kometen und Asteroiden ändern wie der Mond ebenfalls nacht für nacht die Position, meist aber nur geringfügig. Und weil sich die Erde ja auch um die Sonne dreht, sieht man im Winter zum Teil andere Sterne, als beispielsweise im Sommer. Man sieht also, dass alles in Bewegung ist. Sogar die Sterne selbst bewegen sich, weil unsere Galaxie, die Milchstraße rotiert. Das geschieht aber so langsam, dass es nichtmal innerhalb von 100 Jahren auffällt. So das wars glaube ich ;)

alles, aber auch wirklich alles, ist in bewegung... phasenweise sind vielleicht einige himmelskörper an ähnlicher stelle, aber nie gleich... Bis auf den Polarstern. um den dreht sich alles am Himmel sozusagen. Die ewige konstante, die den seefahrern seit jahrhunderten bei der navigation hilft.

quasselstripper  15.09.2011, 22:42

Echt?
Wir der nicht auch von dem schwarzen Loch im Zentrum der Milchstrasse angezogen und irgendwann verschluckt?

understeering  15.09.2011, 22:46
@quasselstripper

klar, dauert nur noch ein paar millionen jahre... bis dahin gibts eh keine Menschen mehr auf der erde.

Astronomieguru  16.09.2011, 14:39
@understeering

Das ist ein Missverständnis, dass Schwarze Löcher "Kosmische Staubsauger" wären. Das stimmt aber nicht. Und die Eigenrotation der Milchstraße macht sich am Himmel so gut wie gar nicht bemerkbar (siehe meine Antwort) ;) MfG