Steckt in jeden Menschen etwas Gutes drin?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil… 62%
Nein, weil… 23%
Andere Antwort 15%

15 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere Antwort

Jeder Mensch ist gut und böse zu gleich. Es ist nur die Entscheidung wonach man lebt, eben sowas bestimmt wer man ist.

Ja, weil…

Jeder Mensch war mal ein Kind, unschuldig und arglos. Und grundsätzlich denke ich jeder Mensch hat etwas gutes in sich, nur ist dass bei manchen so tief begraben dass es nicht die Möglichkeit hat jemals hervorzukommen.

Ja, weil…

...weil jeder Mensch als Baby gleich startet!

Also kann "das Schlechte" erst im Laufe des Lebens dazu gekommen sein, logischerweise.

Bei Einigen reicht ggf. bereits die Erziehung der Eltern, um kleine Konditionierungen in Richtung des "Schlechten" anzubahnen, denke ich.

Und dann, wenn sich in der Schulzeit und durch's nähere Umfeld weitere prägende Dinge zutragen, kann es weiter dazu beitragen daß man den "falschen Weg" zu gehen beginnt. Besonders, wenn man nicht so besonders vorteilhafte Episoden innerhalb der Pubertät durchmachen mußte!

Wenn man spätestens nicht mal irgendwann gegensteuert bzw. man keine adäquaten Hilfen bekommt, kann sich "das Gute" teilweise verlieren. Kann, nicht muss!

Etwas "Rest-Gutes" bleibt aber in Jedem erhalten, glaube ich. Muß dann eben ggf. geweckt werden... 😉

Es gibt kein "Gut" und kein "Böse". Das sind keine objektiven Werte, sondern subjektive Bewertungen.

Menschen sind Menschen. Sie haben verschiedenste Eigenschaften in individuellen Konstellationen und Ausprägungen. Davon mögen einem einige als gut und andere als schlecht erscheinen, aber man sollte sich immer vor Augen halten, dass das die subjektiven Interpretationen dieser Taten sind.

Wenn man meint Menschen als "gut" oder "böse" einordnen zu können, oder zu müssen, geht man sehr schnell Gefahr Menschen voreilig zu bewerten und potentielle Gefahren nicht zu sehen.

Nein, weil…

Manche Menschen sind einfach Monster. Man denke an die Terrordiktaturen vieler islamischer Länder.

LaveaNova  27.04.2024, 20:33

Auch diese Menschen haben gute Eigenschaften. Schwarz Weiß Denken ist nicht realistisch.

Lamanini  27.04.2024, 20:42
@LaveaNova

Wer andere Menschen indistruslisiert abschlachtet, hat keine guten Seiten, nur weil er seinen Hund streichelt.

LaveaNova  27.04.2024, 20:56
@Lamanini

Doch, auch der gute Umgang mit Tieren ist eine gute Eigenschaft. Du bist nur so fixiert auf die Schlechte, dass du nicht mehr objektiv beurteilen kannst.

Lamanini  27.04.2024, 21:03
@LaveaNova

Ist es also eine gute Eigenschaft, wenn man seinen Kampfhund gut füttert, damit er dann später Leute zerfleischen kann, die eine andere Sexualität haben?

LaveaNova  27.04.2024, 21:06
@Lamanini

Wenn man aus diesem Grund füttert, ist es eine gefährliche (negative) Eigenschaft. Wenn man füttert, weil der Hund Hunger hat und Fressen zum Überleben braucht, dann eine Gute.