Steckling /clon topping?

2 Antworten

Was für ein totaler Unsinn!

Wenn Du Blätter einer wachsenden Pflanze wegschneidest, nimmst Du ihr die Möglichkeit über die Blätter Energie für das Wachstum zu produzieren. Toppen sollte man richtig und das erst ab einer bestimmten Größe.

Kauf Dir ein vernünftiges Anbaubuch ("Marihuana drinnen") oder google "Irie Rebel Cannabis", damit Du Deine Pflänzchen nicht schon vor der Ernte zu Tode geliebt hast.

Diego2208
Fragesteller

Danke

Kann man machen wenn ma kein bock auf Kleinkram hat, ich würde aber nicht bis ganz so weit oben zurückschneiden.

Diego2208
Fragesteller

Ja das Ding ist habe noch 2 Samen eingepflanzt und die werden Büschig jetzt nach 19 Tagen sind sie schon ok habe die heute getoppt

dachte wegen den Platz Mangel … 80-80 nur Zelt daher sollen sie schön dick aber nicht in die Breite gehen meine Überlegung

Materianer  13.05.2024, 22:20
@Diego2208

Man muss da immer etwas Abwägen, also so manch ein Seitentrieb kann doch schon mal nen größeren Bud später geben. Deswegen habe ich immer nur die untersten 2-3 Triebe entfernt. Es bringt den oberen Trieben übrigens keinen Vorteil eher im Gegenteil weil weniger Licht aufgefangen wird.

Diego2208
Fragesteller
@Materianer

ok ja die anderen beiden habe ich so gelassen habe ein Wedding cake und Godzilla Skelett getoppt (stecklinge )um zu vergleichen meine Theorie was ich von eine gehört habe alles radikal weg mehr oder weniger und quasi als Keimling den da stehen zu haben wide nur in etwas größer jetzt das der Plan dahinter

Diego2208
Fragesteller
@Materianer

Ja jetzt ist zu spät meinst du ich soll die andern 2 dann auch toopen so mit würden dann alle 6 getoppt seien ??