Ab wann stecklinge in die Blüte schicken?
Hallo,
ich habe neue Stecklinge und würde dir gerne zeitnah in die Blüte schicken, dennoch den Ertrag maximieren. Wie lange sollte ich die Pflanzen noch wachsen lassen? Und wie sollte ich sie am besten trainieren, damit sie ein gleichmäßiges Blätterdach hat. 3 der Stecklinge wachsen schon sehr verzweigt. Die anderen jedoch nur in die Höhe, die überlegung wäre sie stark runterzuschneiden damit es ein starkes seitenwachstum gibt. Das Problem ist nur das ich die Dehnbarkeit bei Stecklingen überschätzt habe, denn bei Mutterpflanzen sind die immer super biegsam und man kann die sich designen wie man es gerne hätte. Ist bei Stecklingen etwas mit Risiko verbunden. Sollte man da einfach mit topping und low stress arbeiten oder was wäre das schlauste. Bei mir hat super croop immer sehr gut funktioniert, jedoch bricht bei steckies anscheinend sofort der gesamte Ast, statt eine geknickte stelle. Ich bin da offen für Vorschläge. Unten sind die Bilder von den momentanen Größe.
(Die Stecklinge sind jetzt 4 Wochen alt.)
Danke schonmal für die Beantwortung.
Was ist das für eine Pflanze?
Blueberry, gelato45, runtz, wedding cake
Ah okeeeee ich hatte die auch
Und wo hast du die angebaut?
1 Antwort
Je jünger die Pflanze, desto geringer der Ertrag. Je älter die Pflanze, desto höher der Ertrag, wenn Du nicht dauernd die Pflanzen stressen und in ihr Wachstum eingreifen würdest.
Du solltest Dich nach der Zeltgröße richten bzw. nach der potenziellen Höhe der Pflanzen unterhalb der Lichtquelle, wenn sie ausgeblüht sind.
Theoretisch kannst Du die Stecklinge ein Jahr und länger in der Wachstumsphase belassen und dann erst in Blüte schicken ( = maximaler Ertrag), aber das macht die Zelt-Höhe nicht mit. Also plane das Blütestadium, indem Du das Wachstum der Pflanze berücksichtigst.
Was Du auch bedenken solltest: Mit vier Pflanzen bist Du über der persönlichen Pflanzenbesitzmengen-Grenze. Lass Dir also eine glaubwürdige Erklärung einfallen, falls Du mal ungebetenen Besuch bekommst.
Mit mehr als 50 g trocken-Ertrag wärest Du im Entdeckungsfall auch 'dran', was immer das heutzutage vor Gericht für Konsequenzen bedeuten würde.
Bau mit Grips an und nicht mit fehleranfälligen Pflanzen-Stressoren.