Stecker zu schmal für Steckdose?
Ich lebe in Skandinavien und habe neben einer Motorblockheizung für mein Auto auch eine Schuko-Steckdose (einfach kleiner) im Fussraum, mit dem ein kleiner Heizlüfter betrieben wird (um in ein warmes Auto zu steigen). Die Teile wurden von einer Werkstatt installiert, nichts selbst gemacht. Nun habe ich mir einen absolut handelsüblichen, verbreiteten Heizlüfter gekauft und bumm: der Stecker hält nicht in der Steckdose. Die Werkstatt wird wohl kaum die Steckdose wechseln, hat jemand ne Idee, was ich tun kann?
4 Antworten
Dann kannst du entweder die Kupplung am Kabel oder den Stecker am Heizlüfter wechseln. Oder den passenden Heizlüfter zum System kaufen. Der hat auch eine anschraubbare Halterung und steht nicht nur lose im Fußraum. Vermindert die Brandgefahr.
Wo kommt der Strom her, welche Spannung kommt aus der Steckdose und mit welcher Spannung arbeitet der handelsübliche Heizlüfter? Würde das überhaupt zusammenpassen?
Wenn es zusammenpasst, könnte man sich informieren, was das für ein Steck-System ist. Dann könnte man überlegen, ob man z.B. den Stecker tauscht.
wenn der Stecker in Skandinavien montiert wurde und der Lüfter dort ebenfalls gekauft wurde, dann muss alles passen; wäre also ein Grund zur Reklamation. Elektrogeräte vom Kontinent mit Erdung passen nicht in skandinavische Steckdosen
Wenn man die Steckdose nicht wechseln will, wird man wohl den Stecker des Gerätes wechseln müssen.