Stecker EU klein auf den runden EU Stecker?

möchte da nen runden stecker dran machen - (Strom, Kabel, Elektrizität)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir ein verlängerungskabel für viel geld gekauft und habe verpeilt dass der diesen kleinen Steckeranschluss hat (siehe Bilder).
Gibt es da Adapter (Amazon wenn möglich) dass man da die normalen runden Stecker drantun kann?

VERBOTEN & Lebensgefahr !!!
( trotzdem machen es die Chinesen)

Eurostecker / Kupplung (siehe dein Bild)

1. keine Erdung

2. nur 2,5 A statt 16 A

-> nur von Deutscher Schuko auf Euro erlaubt

= neues Verlängerungskabel kaufen

Ich habe mir ein verlängerungskabel für viel geld gekauft

Ja, diese 2 bis 3 € waren "Viel" Geld

Wenn Du die auch online gekauft hast, hast Du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Bei wem die Versandkosten hängenbleiben, hängt vom Verkäufer ab und ist in dessen AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) geregelt. Du könntest dann also gleich den richtigen Stecker besorgen.

Sollte das nicht so sein: Adapter gibt es für alles mögliche. Ich würde bei Amazon in der Suchfunktion 'Adapter für x' eingeben, wobei x für den Namen, bzw. die Bezeichnung Deines Produktes steht.

Viel Erfolg! :)

surfenohneende  25.07.2017, 21:14

Sollte das nicht so sein: Adapter gibt es für alles mögliche. Ich
würde bei Amazon in der Suchfunktion 'Adapter für x' eingeben, wobei x für den Namen, bzw. die Bezeichnung Deines Produktes steht.

Tue Das nicht !

Lebensgefahr !!

Die Chinesen bauen auch Adapter von 230 V E27 Lampenfassung auf 12 V Halogen -> tödlich !

Nein, gibt es nicht. Aus dem einfachen Grund, da dieser Stecker hier keinen Schutzkontakt hat, die runden großen Stecker allerdings einen haben müssen. Diese Verlängerung, die du da hast, ist nur für Geräte mit Schutzklasse 2 zulässig. Und diese haben alle einen flachen Stecker. Geräte mit Schutzklasse 1 (runder Stecker mit Schutzkontakt) benötigen auch eine Schuko-Steckdose (rund mit den Metallklammern an den Seiten).

Dies ist eine Kupplung für einen Eurostecker der Schutzklasse II ohne Schutzleiter, zugelassen bis 2,5 A. Da dir die dritte Ader fehlt, gibt's auch keine Möglichkeit, hier auf Schuko (Schutzklasse I) umzurüsten.

War's ein Internet-Fehlkauf, so hilft Dir das Fernabsatzgesetz weiter.

Die Formulierung "für viel Geld" kann ich nicht so recht einsortieren, bekommt man doch im Baumarkt locker eine 3m-Verlängerung für 5 €. Wie billig soll's denn noch werden, ohne dass die an der Fertigung beteiligten Arbeiter verhungern?

Ja dann schicke es doch zurück.

Dein Stecker ist der Euro-Stecker. Du suchst einen Schuko-Stecker. Apdapter gibt zwar, aber das ist dann kein Schuko-Stecker. Das kann dann ganz schön gefährlich werden (wegen Schutzklass). Denn der Schuko hat noch einen Schutzleiter hat.