Steckdose 4 adrig

Steckdose alt - (Elektrik, Steckdose, Elektroinstallation)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine so genannte perliex steckdose. wenn du (das bild ist übrigens 90° im urzeigersinn zu drehen. von vorne in die dose hinein guckst, dann ist auf 2 uhr der 1. leiter, auf 4 uhr der 2. auf 8 uhr der 3. auf 10 uhr der neutalleiter und in der mitte der flache kontakt ist der schutzleiter.

wenn du die perilexdose ausbaust und gegen eine schuko ersetzt, musst du 2 der 3 phasen tot legen. achte bitte darauf, dass diese auf keinen fall zu was anderem oder untereinander kontakt bekommen. wenn es eine waschmaschine ist, die da angeschlossen werden soll, dann würde ich an deiner stelle die steckdose so erhalten und an der WM einen entsprechenden stecker anbringen (lassen) das hat den vorteil, dass diese steckverbindung ein wenig robuster ist, als die schukogeschichte...

oder du baust dir mit einem stück kabel und einem perilexxtecker einen adapter...

lg, anna

Diese Stechdose ist nicht 4 Adrig sondern 5 Adrig es ist eine recht Seltene für Drehstrom. Du mußt also 2 Phasen abklemmen und mit einer Klemme isolieren.

baerli40
Fragesteller

und welche?

Peppie85  30.11.2011, 07:53
@baerli40

zum Beispiel L2 und L3 (S und T) L1 (R) N und Erde werden dann an die steckdose angeschlossen... aber wie ich bereits schon schrieb, ich würde eher dazu raten, die Dose mit einem Adapter zu nutzen...

lg, anna

Peppie85  23.08.2012, 15:09
@Peppie85

auch wenns schon was her ist... ich habe noch eine bessere möglichkeit gefunden:

waschmaschine auf Drehstrom umbauen, das habe ich mit Mamas Maschine bereits getan.

die hat 2 Heizkreise. 1 x 2 KW und 1 x 1,5 KW jeden der beiden auf einer Phase. die 3. Phase für die Steuerung der Maschine.

die Heizungen habe ich über einen so genannten Heizungsschütz angesteuert. die Spule dort angeschlossen, wo die Heizung früher an der Steuerung angeschlossen war, und die Lastkreise der Heizung eben über die Lastkontakte geschaltet...

lg, anna

baerli40
Fragesteller
@Peppie85

danke für den Tipp. habe aber einen Adapter gemacht - der auch funktioniert. Da ich nicht vom Fach bin, lass ich den Drehstromumbau lieber sein. Nochmals Danke!