Steckbriefaufgaben letzte Bedingung?

3 Antworten

Der Graph „berührt“ die x-Achse an der Stelle x = 1. Dementsprechend erhält man noch f'(1) = 0 als weitere Bedingung.

An einer Berührstelle sind nicht nur die Funktionswerte gleich groß, sondern auch die Steigungen (also die Werte der 1. Ableitung) sind gleich groß.

Bild zum Beitrag

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Berührung_(Mathematik)

 - (Mathematik, Hilfestellung, Steckbrief)

Berührt die X-Achse: f'(1)=0

sabineflaschenk
Fragesteller

danke für die antwort aber man weiss doch garnicht, ob das ein hochpunkt ist

Schachpapa  05.01.2024, 20:17
@sabineflaschenk

Ein Hoch- oder Tiefpunkt. Der Graph schneidet die X-Achse nicht, sondern berührt sie nur, d.h. er kommt von oben (oder unten), geht bis zur X-Achse und geht dann wieder rauf (oder runter)