Steckbriefaufgabe?

2 Antworten

Allgemein lautet ine Funktion 4.Grades: f(x)=ax⁴+bx³+cx²+dx+e

Da im Ursprung ein Sattelpunkt ist, sind c,d,e jeweils 0 → f(x)=ax⁴+bx³ und f'(x)=4ax³+3bx²

Weiters ist ein Sattelpunkt eine doppelte Extrmstelle, eine weitere ist gegeben
→ f'(x) = x³·(4ax+b) → 4ax+b=1000

Es ergeben sich also 3 Gleichungen mit 3 Variablen:
I: 864a + 108b = 0 .... aus f'(6)=0
II: 4ax + b = 1000
III: a + bx = 0 ..... die 4.Nullstelle (die anderen 3 sind der Sattelpunkt)

PS: In den 3 Gleichungen bedeutet das x die Nullstelle mit der Steigung 1000 → es ist daher besser, wenn du diese Variable anders benennst, zB: xₙ, um Verwechslung mit dem allgemeinen x in der Funktionsgleichung zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Na sicher geht das! Du musst f'(x) =1000 setzen, um x an dieser Stelle zu ermitteln.

f'(6)=0

Kannst du mir die anderen von dir gefundenen Bedingungen nennen?

Twiti1771
Fragesteller

Damit mir f´(x)=1000 hilft brauche ich doch einen Wert für x? Und durch den sattelpunkt habe ich doch f´(x)=0, wodurch das keinen Sinn macht.