Ist diese Steckbriefaufgabe richtig gelöst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorzeichenfehler in der 3. Zeile, muss heißen

Dieses Tool eignet sich gut zur Kontrolle:

https://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/steckbrief.htm

habnefrage995
Fragesteller

Warum 3 weil -1 × -1 ist +1 und +1 × -1 ist dann wieder -1 , und -1 × +3 ist dann -3

Schachpapa  12.07.2020, 14:20
@habnefrage995

f'(x) = 3ax² + 2bx + c

f'(-1) = 3a * (-1)² + 2b * (-1) + c

= 3 a -2 b + 1 c + 0 d

habnefrage995
Fragesteller
@Schachpapa

Achso, hab beim Exponenten 3 anstatt 2 gelesen, danke sehr auf jeden Fall

y=f(x)=a3*x³+a2*x²+a1*x+ao

f´(x)=0=3*x²+2*a2*x+a1

f´´(x)=0=6*a3*x+2*a2

f(0)=0 → ao=0

S(-1/(1/3))

1) f(-1)=1/3=a3*(-1)³+a2*(-1)²+a1*(-1) aus S(-1/(1/3))

2) f´(-1)=0=3*(-1)²+2*a2*(-1)+1*a1

3) f´´(-1)=0=6*a3*(-1)+2*a2+0*a1

Das ist ein lineares Gleichungssystem (LGS) mit den Unbekannten,a3,a2 und a1 und 3 Gleichungen,also lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Schachpapa  12.07.2020, 12:52
..., also lösbar.

Nicht jedes LGS mit 3 Unbekannten und drei Gleichungen ist lösbar. Aber damit es bei drei Unbekannten eindeutig lösbar ist, braucht es mindestens drei Gleichungen.

fjf100  13.07.2020, 00:05
@Schachpapa

Mein Graphikrechner (GTR,Casio) zeigt sofort an,ob das LGS eindeutig lösbar ist.

In Handarbeit so was zu lösen,ist ja der helle Wahnsinn,wegen den Zeitaufwand und dem hohen Risiko für Rechenfehler.

Zur Prüfung,ob eine eindeutige Lösung möglich ist,benutze ich die Formel der Cramer´schen Regel und setze auch da den GTR ein.

Kein Ingenieur rechnet so was noch von Hand.

Schachpapa  13.07.2020, 09:42
@fjf100

Mir ging es um die Schlussfolgerung: "3 Variablen, 3 Gleichungen also lösbar". Ob man das zu Fuß oder mit Rechner löst, spielt keine Rolle.

Dieses LGS kann man noch recht bequem zu Fuß mit Gauß lösen.