Stechmücken?

3 Antworten

Stehendes Wasser (z. B. Regentonnen oder ein See) brauchen sie zur Vermehrung. Licht am Abend lockt sie an. Daher haben alle unsere Fenster Fliegengitter. Über den Kinderbetten hatten wir zusätzlich Moskitonetze. Ein großes hängt auf der Terrasse.

Im Haus haben wir daher selten welche. Trotzdem gibt es in jedem Zimmer eine griffbereite Patsche. Im Garten bleiben wir nur so lange, bis sie uns nerven. Bis jetzt geht es noch.

Apokalipstic605
Fragesteller

Irgendwie hat das mit dem Fliegengitter bei mir nicht so funktioniert, obwohl ich mir helfen lassen hab 😅

Daoga  21.05.2024, 18:26

Stechmücken gehen nicht nach Licht, sondern nach Schweißgeruch. Alles was sich von Licht anlocken läßt ist harmlos, die Stecher kommen wenn es finster ist.

Bisher fast keine (Großstadt). Sie vermehren sich in stehendem Wasser das schnell Algen bildet, z. B. Wassertonnen, Zierbrunnen ohne Fontänen, Wasserpfützen die nach Gewittern in Folien, Reifen oder Abfällen stehenbleiben. Wenn man da drauf kleine schwarze "Schiffchen" schwimmen sieht, Länge etwa 1 Zentimeter, das sind die Eigelege der Stechmücken, die soll man sofort vernichten indem man sie auf trockenen Boden wirft, dort können sich die Larven darin nicht entwickeln. Jedes vernichtete "Schiffchen" bedeutet 10 - 20 Stechmücken weniger. stechmücke gelege bild - Google Suche

Bisher noch keine einzige gesichtet. *fingerkreuz*

Wäre schön, wenn sie nur auf der Matte stehen würden, statt so lästig rumzuschwirren. -.-

Apokalipstic605
Fragesteller

Guten Tag, wir möchten mit ihnen gerne über Blut reden 😂