Steam/Avira Fehlermeldung

Fehlermeldung Bild - (Computer, Spiele, Games)

3 Antworten

Wenn dann wäre das Spiel und nicht Steam neu zu installieren gewesen. Aber auch das ist ziemlicher Käse.

Das Antivirenprogramm meldet dass es in der genannten Datei schädlichen Programmcode identifiziert hat und blockiert deshalb den Zugriff.

Da Avira gerne mal FalsePositives (fehlerhafte Anschuldigungen aufgrund der automatischen Erkennung) produziert, solltest du die fragliche Datei mal auf https://www.virustotal.com/de/ hochladen und prüfen lassen, ob auch andere Virenscanner anschlagen. Wenn dem nicht so ist, ignoriere die Warnung der AV-Software und erteile eine Ausnahme für die Datei.

Sollten jedoch mehrere andere Scanner ebenfalls einen Befall melden, ist dein Betriebssystem erfolgreich infiziert worden. Eine wirklich erfolgreiche Bereinigung des Systems ist dann recht aufwändig und nicht mit Erfolg garantiert. Ein einmal nachweislich infiziertes System setzt man lieber von Grund auf neu auf. Das geht meist schneller und ist die einzige sichere Garantie, keine weiteren Sicherheitslecks übersehen zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Schau bitte in den Avira Einstellungen nach unter Allgemeines / Gefahrenkategorien, wenn da Spiele angehakt ist den Haken rausnehmen, dann sollte das nicht mehr kommen. Avira bemängelt sonst fat alle Spiele. Sollte die Meldung weiter kommen, dann die Datei löschen.

es könnte sein das sich ein "virus" in die datei injektet hatt oder einfach eine fehlermeldung ist ... schalte einfach in der zeit in der du zockst dein virenprogramm aus ..