Steam spiele besser zum laufen bringen?

NicoNRW  23.07.2022, 00:48

Hast du eine Geforce?

Mendie348
Fragesteller

dell

5 Antworten

Du hast die Möglichkeit in den Einstellungen der Spiele die Grafik runter zu machen und wenn auch das nichts bringt ist wahrscheinlich dein PC einfach zu schlecht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mendie348
Fragesteller

ja danke das weiß ich auch. aber spiele die voher flüssig waren, sind auf einmal mega schlecht

McMagix  23.07.2022, 03:04
@Mendie348

Das ist egal. Auch ein PC kann alt werden. Wärmeleitpaste muss bei Zeiten ebenfalls für die CPU erneuert werden und und und...

Viviroo  23.07.2022, 03:47
@McMagix

Da stimme ich dir zu und wenn garnichts mehr funktioniert dann die spiele über geforce now laden da wird die Qualität künstlich hochgeschraubt da die spiele da sozusagen „gestreamt“ werden und nicht nur die Qualität vom pc verwenden

  • Stellen Sie daher sicher, dass Sie den aktuellen Treiber für Ihre Grafikkarte installiert haben. Dies können Sie entweder mithilfe von Windows-Update herausfinden oder auf der Webseite des Herstellers.
  • Eventuell ist auch ein Update für Steam verfügbar. Um dies herauszufinden, sollten Sie den Steam-Clienten einmal neu starten, da sämtliche Updates beim Start installiert werden.
  • Neben aktuellen Grafiktreibern benötigen Sie auch die neueste Version von DirectX und ggf. Adobe Flash Player.
  • Sofern nur ein Spiel bei Steam laggt, kann es möglicherweise auch am Spiel selbst liegen. In diesem Fall müssen Sie warten, bis der Hersteller ein Update zur Verfügung stellt.
  • Ihr Antivirenprogramm blockiert möglicherweise das Spiel. Sie sollten daher testweise Ihr Antivirenprogramm ausschalten, wenn Sie das Spiel starten.
  • Zudem sollten Sie sicherstellen, dass das Spiel als Ausnahme in Ihrer Firewall vermerkt ist.
  • Zu wenig freier Speicherplatz auf der Festplatte kann ebenfalls dafür verantwortlich sein, dass das Spiel ruckelt. Deinstallieren Sie daher ungenutzte Programme und führen Sie einen Scan mit der Freeware CCLeaner durch, um den PC von Datenmüll zu befreien.
  • Eine Neuinstallation des Spiels könnte ebenfalls Abhilfe schaffen. Öffnen Sie Steam und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betroffene Spiel. Wählen Sie hier die Option "Spieldaten löschen" aus. Im Anschluss müssen Sie das Spiel erneut herunterladen und installieren.

(https://praxistipps.chip.de/steam-spiel-laggt-ploetzlich-was-tun-gegen-ruckeln_39884)

Und bli bla blub halt. Es könnte auch sein, dass deine Grafikkarte überhitzt? Dann solltest du die mal entstauben und je nach dem, wie alt dein Elektroschrott ist, auch mit Kühlpaste bestreichen oder neue Hardware kaufen.

Es könnten auch iwi crazy Windowseinstellungen sein. Etwa, dass du die Grafikkarte on Board benutzt, anstatt die hardcore Graka, die etwas kann. Es gibt einfach zu viele Ursachen für dein Problem. :)

Kenshin663  23.07.2022, 01:36

Ich weis nicht...einen 4 Jahre alten Artikel zu verlinken? Und alleine schon Flash? Ausserhalb einer virtuellen Maschine gibt's das eh nicht mehr...

DoktorImpfgenix  23.07.2022, 01:50
@Kenshin663

Ja der Flashplayer ist vielleicht nicht das Problem. Aber da sind ja noch 10 andere Punkte. Also nur weil eine Liste "alt" ist, macht sie das nicht schlechter. Oder welche Punkte würdest du aufzählen?

Einfache Antwort, dein PC ist zu schlecht...

Von Experte deruser1973 bestätigt

Das liegt an deinem PC und nicht an Steam.