Steam download VIEL zu langsam?

flauski  30.01.2024, 18:43

Was für eine Einheit soll Mbt/s sein?

Doorwerth
Fragesteller

Mbit/s meine ich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist tatsächlich meist ein Problem mit welchem Steam Server verbunden bist (wenn du In DE wohnst dann am besten eine Stadt wählen in deiner Nähe). Man kann aber auch mal den Download cache leeren was auch helfen kann. Was aber das Haupt "Problem" ist, dass Steam bei einem Download schreibt und liest gleichzeitig, bedeutet der Download dauert einfach länger weil er 2 aufgaben gleichzeitig bewältigen muss. Man kann das an sich nicht ändern was leider schade ist. hängt auch teils mit der Leistung des Pc´s ab. Was aber auch teils sein kann ist wenn du Spiele auf eine Externe Festplatte lädst dass dort dann das Spiel zusätzlich noch auf die Festplatte verschoben werden muss was dann auch etwas länger dauern kann.
Am besten ist du schaust bei Steam unter den Einstellungen in dem Reiter Download und schaust da mal so durch und wie gesagt mal den Cache leeren und die richtige Download Region festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Doorwerth
Fragesteller

Danke Dir :))

Wenn Du mit 1MBit/s 2GigaByte herunterlädst, dauert das bei mir im Kopf überschlagen knappe 5 Stunden.

Also irgendetwas stimmt da mit Deinen Einheiten nicht. Und Du bist nicht der Einzige, der über die erreichten Downloadraten bei Steam jammert. Solche Fragen sind hier in letzter Zeit doch recht häufig.

Doorwerth
Fragesteller

Ja nur so ungefähr. (2gb=2000mb —> 2000sek : 60 = 33,3333…min) Das wegen der Frage tut mir leid ich habe vorher geschaut aber nichts passendes gefunden

flauski  30.01.2024, 19:16
@Doorwerth

OK bringen wir erst mal alles auf eine Einheit. Du sagst Du hast 1MegaBit/s Download und möchtest 2 Gigabyte herunterladen. Um das so, wie Du es rechnest, rechnen zu können, musst Du entweder die Bits in Byte umrechnen oder andersrum.

Also Dein Download dauert 2000:(1:8):60=266,7Minuten.

Doorwerth
Fragesteller
@flauski

achso tut mir leid da habe ich mich vertan :/ aber danke