Steam Download instabil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich kenn das auch, ich glaub aber das liegt daran, dass der abwechselnd schreibt und runterlädt. Manchmal geht auch ziemlich an einem Stück. Mir ist das aber erst seit Wlan Nutzung aufgefallen, mit Lan Kabel gabs das nie

donmv1
Fragesteller

Hab LAN Kabel angeschlossen. Früher hat der das nich gemacht

Chris1623  27.06.2021, 01:45
@donmv1

Jo dann liegts an Steam, ich kenn das Problem auch erst neulich

Von Experte deruser1973 bestätigt

Installierst du das auf eine HDD oder eine SSD? Was hast du für einen Prozessor?

Das liegt wahrscheinlich nicht an der Verbindung, sondern daran, dass die heruntergeladenen Chunks nur langsam entpackt und auf die Platte geschrieben werden können.

donmv1
Fragesteller

Ich habe einen Ryzen 5 5600X und ich installiere auf eine HDD. Hatte früher einen R5 2400G und eine 11 Jahre HDD und selbst da hat Steam das nicht gemacht

norgur  27.06.2021, 02:02
@donmv1

Nicht alle Spiele sind gleich komprimiert, das kann gut am Spiel selbst liegen. Gerade bei HDDs ist der Effekt dann halt deutlicher.

donmv1
Fragesteller
@norgur

Ist bei jedem Spiel so. Für ein Far Cry 5, wofür ich vor einem halben Jahr knappe 20 Minuten brauchte musste ich das 2 Stunden herunterladen lassen

Vielleicht solltest du deine Festplatte mal Defragmentieren...

Wenn der PC neben der lahmen Platte auch noch durch Suchen von leerem Speicherplatz ausgebremst wird, dann dauerts halt...

Und dann ist es auch klar, warum es früher schneller ging...

Rüste um auf Nvme, dann ist das Problem Geschichte...

Es liegt an Zusammenspiel von Installation und Download. Dies ist völlig normal bei Steam.

Woher ich das weiß:Hobby

In der Zeit tut er eventuell installieren