Steam download?

5 Antworten

Bei einer konstante Downloadrate von 7 Mbit/s würde dich ein Download mit der Dateigröße von 2 GB genau 38 Minuten und 50 Sekunden Dauern.

Bedeutet = Die Downloadrate ist wirklich nur so langsam, weil das Internet deines Freundes wirklich unterdurchschnittlich ist.

Versucht euch mit einem LAN Kabel direkt an den Router zu verbinden. Damit kann man noch ein paar Mbit/s herausholen. Ansonsten, falls durch veraltete DSL Leitungen die Datenrate wirklich so niedrig ist, kann man da leider nichts machen als Warten.

Hey,

2GB entsprechen 2000MB, 7MBit/s entsprechen 0,875MB/s (Umrechnung von Bit zu Byte ist durch 8 teilen).

Rechnen wir jetzt die 2000MB / 0,875MB/s kommen dabei etwas mehr als 38 Minuten raus, somit dauert der Download genau so lange, wie er nunmal mit 7MBit/s dauern muss.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

2GigaByte = 2048MegaByte = 16384MegaBit

Er lädt mit 7MBit/s, also 16384MBit:7MBit/s= 2341s= 39min.

Also der Wert liegt im absolut zu erwartenden Bereich. Denn MB und Mb haben den Umrechnungsfaktor 8. 8Bit=1Byte.

DieFreistunde  08.09.2023, 21:53

Top, falls du die Formel noch auswendig wusstest. Ich musste einen Online Rechner benutzen :/

flauski  08.09.2023, 21:54
@DieFreistunde

Ich habe es im Kopf gerechnet, allerdings sind halt die Potenzen von 2 irgendwie im Kopf gut abgespeichert.

Shxbby404
Fragesteller

Digga was bist du den für ein 0815 mathematiker, ich will eine lösung zum problem und keine fucking gleichung. Ich habe legit die gleiche download rate wie er und hab es in 2m fertig gehabt

flauski  08.09.2023, 22:00
@Shxbby404

Gott bist Du freundlich.

Es ist halt so, dass Du geschrieben hast, dass der Download 2GB groß ist und seine Datenrate im Download nur 7MBit/s sind. Und wenn man das nachrechnet, kommt halt bei der Downloadrate und der Größe des Downloads eine Zeit von 39min raus.

Also frage ich Dich, stimmen die Angaben in der Frage nicht oder stimmen sie doch und damit auch meine Rechnung? Weil 45min Downloadzeit würden ja dafür sprechen.

Ahjo eine Lösung, das Beobachtete ist erklärt. Er bräuchte halt einen schnelleren Internetanschluss.

Langsame Festplatte wäre ein Grund. Steam zeigt außerdem standardmäßig MB/s und keine Mbits und es gibt auch keinen Grund dies zu tun.

Shxbby404
Fragesteller

An der Festplatte liegt es nicht. Bei anderen Launchern wie EA oder Epicgames besteht das Problem nicht :/

HardwareFreak3  08.09.2023, 21:53
@Shxbby404

Das schließs es absolut nicht aus. EA Launcher ist nicht gleich Steam. Steam ist in so vielen Hinsichten besser und effizienter geschrieben. EA Download gerne Mal Sachen doppelt, erkennt seine eigenen Downloads nicht wieder, Download sind schlecht bis gar nicht komprimiert.

Ist so als würde ich sagen mein Auto funktioniert ja einwandfrei, ich bin gestern sogar Hubschrauber geflogen und kann Bestätigen das mein Auto funktioniert.

flauski  08.09.2023, 21:55

So langsam ist keine Festplatte.

HardwareFreak3  08.09.2023, 22:04
@flauski

Ich hatte schon Akte 2,5" HDDs die Teilwiese über 12h benötigen haben bei vielen kleinen Dateien. Die gibt es durchaus.

flauski  08.09.2023, 22:05
@HardwareFreak3

Wir schreiben hier von knappen 900KB/s, das ist schon wirklich arg wenig.

flauski  08.09.2023, 22:07
@HardwareFreak3

SteamDownload, das ist ein gestückeltes Archiv. Daher nein, das ist nicht das Problem.

Bei Steam läuft manchmal nicht die ganze Zeit der DL weil die Daten zwischendurch, ich denke mal entpackt, werden. Das kann manchmal länger dauern als der eigentliche DL.