Wird im Restaurant ein 300 gramm Steak, vor oder erst nach dem grillen bzw. braten gewogen?

6 Antworten

wird eine gewichtsangabe auf der karte angegeben, so muss da rohgewicht mindestens 300 g haben. eine abweichung nach unten ist unzulässig. der bratverlust entsteht durch das grillen und beträgt je nach garstufe ( raer, englisch, medium oder durch) unterschiedlich.

hab mal im fernsehen gesehen, es wird roh gewogen und darf eine abweichung von + / - 10 % haben.

Es wird vorher gewogen und wiegt nach dem Braten weniger.

Luise  06.04.2008, 06:51

Du kannst es vom Volumen her in etwa mit einem Stück Butter vergleichen, nur flacher. Denn Fleisch ist noch schwerer als Butter.

Es gibt einen bestimmten Prozentsatz, den das Fleisch durch das Braten verliert. Somit wiegt das Steak vorher mehr und auf dem Teller ungefähr 300g.

LittleArrow  06.04.2008, 06:49

Bibo1527, Deine Antwort fällt leider aus dem Rahmen, da sie nicht der Praxis entspricht. 300 g ist das Rohgewicht vor dem Braten. Trotzdem der Rest nach dem Braten ist auch noch ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Teller. Guten Appetit.

Vertrauenssache und nicht nachzupruefen, ausser in Spitzenkueche, ab 4 Sterne Michelin, da bringt der Kellner das Rohe auf der Waage, denn nach dem Braten ist vorbei mit Kontrolle.

wilalelu  09.08.2008, 15:08

Ab 4 Sterne ? Wo wurden die denn verliehen ?