Staubsauger mit funkenflug im Motor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blaues "Bürstenfeuer" ist normal. Wenn aber richtig spritzende hellere Funken auftreten, hat eine Ankerwicklung einen Windungsschluss (praktisch Kurzschluss). Man hört auch deutlich ein knisterndes Geräusch. Der Motor kann noch einige Zeit so laufen, spätestens dann, wenn die Sicherung fliegt, ist es aus mit ihm. Wenn Geruch auftritt, kommt der von verbrennendem Isolierlack.

Normale, eher blaue Funken sind üblich.

Eventuell sind die Kohlen verbraucht und es schleift das Metall.

Modell bei Ebay eingeben, nach Kohlen suchen und wechseln. Oder Neukauf, denn ne Reparatur eines Staubsaugers lohnt in den seltensten Fällen.

da ist der Staub im Motor verbrannt oder die "Kohlen" / Läufer sind so weit abgelaufen, dass sie nichtmehr ständig anliegen. Gebe ihn zur Werksatt, die prüfen ihn.

Das kann der Anfang vom wicklungsschlus sein..

stehen und prüfen lassen. Nicht mehr anschalten